Was ist der Unterschied zwischen einem Finanz- und Steuerberater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steuerberater ist ein geschützter Titel, der von der zuständigen Steuerberaterkammer verliehen wird, wenn die Voraussetzungen vorliegen.

Finanzberater kann sich jeder nennen, denn das ist keine geschützte Bezeichnung.

Ein Steuerberater hilft Dir Geld zu sparen - der Finanzberarer Geld (sinnvoll) zu investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Finanzberater berät wie man Geld gewinnbringend anlegen kann, ein Steuerberater wie man Steuern sparen kann.

Steuerberater ist ein akademischer Beruf. Finanzberater ist jeder der sich so nennen möchte.

Stefan1248  08.03.2020, 17:14

Nicht unbedingt akademisch. Die Prüfung kann man mit entsprechender Berufserfahrung auch ohne Studium machen

Stefan1248  08.03.2020, 17:53
@lesterb42

Ich habe keine eigene Antwort gegeben. Das wichtigste wurde geschrieben und braucht nicht wiederholt werden. Mein Kommentar war nur eine kleine Anmerkung zu deiner Antwort