Was ist der Unterschied zwischen einem "echten" Makro Objektiv und einem Tele-Objektiv mit Makro-Funktion?

7 Antworten

Ein Zoomobjektiv ist von der Abbildleistung immer und ausnahmslos schlechter als ein richtiges Makro, das in der Regel eine Festbrennweite ist.

Viele Hersteller pappen an ihre Zooms einfach den Begriff "Makro" dran, nur weil das Objektiv eine relativ geringe Nahgrenze hat. Das macht es aber natürlich noch lange nicht zum Makro. Auch der Abbildungsmaßstab ist bei diesen "Multi-Objektiven" oft nicht wirklich mit "Makro" zu bezeichnen.

Die Unterschiede vor allem in der Tonnenverformung und der Vignettierung sind zwischen einem Festbrennweiten-Makro wie dem Tamron 90 und einem 300mm Zoom (!) mit kurzer Nahgrenze wirklich gewaltig.

Ja, dein Bekannter hat recht, da liegen wirklich Welten dazwischen.

Ich hatte mal Teleobjektiv mit Makrofunktion von Sigma, wenn man zwischen 200 und 300mm eingestellt hatte, konnte man auf Makro umschalten. Es war mir damit aber nicht möglich Makrofotos zu machen.

Ein echtes Makroobjektiv hat eine Festbrennweite und einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Ein Teleobjektiv mit Makrofunktion hat hingegen aller höchstens einen Abbildungsmaßstab von 2:1.

Woher ich das weiß:Hobby
wiedermalich
Fragesteller

"Ich hatte mal Teleobjektiv mit Makrofunktion von Sigma, wenn man zwischen 200 und 300mm eingestellt hatte, konnte man auf Makro umschalten."

Genau das habe ich auch!

Nun mache ich egrn Makro-Aufnahmen und er sagte miur, ich soll mir ein "richtiges" Makro-Objektiv besorgen .... ich weiss aber nicht wirklich, warum

Photon00  19.04.2020, 23:07

Das ist leider Unsinn. Makros haben nicht immer 1:1, auch keine "echten" Makros. 2. erlauben viele Motive nicht einmal 1:1 oder 1:2 und 3. ist 2:1 noch größer als 1:1

Spyro81  19.04.2020, 23:15
@Photon00

Ups, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. 1:2 wäre richtig, oder?

Photon00  19.04.2020, 23:18
@Spyro81

1:2 ja (wobei 1:2 für ein Nichtmakro schon sehr viel ist und mir auch keins bekannt wäre)

Spyro81  19.04.2020, 23:20
@Photon00

Dann hab ich mich vorhin leider vertan, kann ja mal passieren

Photon00  19.04.2020, 23:22
@Spyro81

Das erreicht man aber eigentlich auch nur mit Zwischenringen usw. Wenn ein Tele auf 1:4 kommt ist das schon gut.

Spyro81  19.04.2020, 23:32
@Photon00

Ich hatte mal Zwischenringe, bin damit leider nicht zurechtgekommen. Vielleicht lag es daran, dass es die billigsten waren, konnte mit denen überhaupt nicht fokussieren, oder ich war einfach nur ein Depp. 😄

Diese Objektiv hier hat angeblich einen Abbildungsmaßstab von 1:2

https://www.amazon.de/Tamron-70-300mm-4-5-Macro-Filtergewinde/dp/B000HDZAUA/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=34O6BGJEJHLD4&dchild=1&keywords=teleobjektiv+1%3A2&qid=1587331943&s=ce-de&sprefix=teleo%2Celectronics%2C152&sr=1-3

Photon00  19.04.2020, 23:42
@Spyro81

Scheint so. Das ist aber schon selten. Zwischenringe brauchen Kontakte, dann geht der AF usw

Photon00  20.04.2020, 00:34
@Spyro81

Ohne Stacken kann man das eh knicken. Auch geringe Brennweite, umso kleiner wird die Naheinstellgrenze sein.

Makroobjektive sind heutezutage alle Festbrennweiten, und zwar zwischen 15 und 200mm. Sie sind nahezu frei von Verzeichnung und Bildfeldwölbung, bieten hohe Bildqualität bis in die Bildecken. Das können auch die besten Zooms nicht leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Der Unterschied liegt am Abbildungsmaßstab. Übliche Makros haben meistens 1:1 oder 1:2. Andere Objektive sind aber nicht pauschal schlechter. Die genannten Abbildungsmaßstäbe werden oftmals nicht einmal erreicht. Bei größeren Insekten reicht schon 1:4 dicke aus und auch das sind Makros.

Echte Makro-Objektive, die speziell dafür optimiert sind, erreichen meist einen Abbildungsmaßstab von 1:1.

Teleobjektive mit Makro-Einstellung haben einen etwas erweiterten Nahbereich und ereeichen meist nur einen Abbildungsmaßstab von 4:1.

Photon00  19.04.2020, 23:23

4:1....da träumt jeder Makrofotograf, der sich auf winzige Sachen spezialisiert von.

BurkeUndCo  20.04.2020, 20:04
@Photon00

Wieso? Wenn das Objekt 4mal größer ist als das Bild (4 : 1), dann ist das Bild nur 1/4 der Originalgröße.

Photon00  20.04.2020, 20:48
@BurkeUndCo

Das was du meinst ist 1:4. Bei 4:1 wäre man im Extremmakrobereich.