Kann mir jemand den Unterschied zwischen EF und PL Objektiven erklären, wo liegen da die Qualitätsunterschiede besonders beim Filmen?

1 Antwort

In der Bildqualitiät sind da keine Unterschiede. PL ist einfach ein  herstellerübergreifender Mount-Standard für den Video/Filmbereich. So braucht nicht auch bei diesen Kameras jeder seinen eigenen Objektivpark für den Konsumenten (in dem Fall auch eher Firmen) vorzuhalten. Das würde sich wohl auch garnicht lohnen.

Bei Videoobjektiven gibt es normal keine Blendenstufen und die Lichtstärke wird in t-stops angegeben. Das Fokusgewinde ist  meist länger und lässt sich somit sanfter/genauer einstellen.