Was ist der Unterschied zwischen einem Busbahnhof und einem Betriebsbahnhof!?

4 Antworten

Ein Busbahnhof ist ein Ort, an dem Busse ankommen, abfahren und Passagiere aufnehmen oder absetzen. Er dient als Knotenpunkt für den öffentlichen Personennahverkehr und ermöglicht den reibungslosen Transfer zwischen verschiedenen Buslinien.

Ein Betriebsbahnhof hingegen ist ein Ort, an dem der Wartungs- und Reparaturbetrieb von Bahnen, Zügen oder anderen Schienenfahrzeugen stattfindet. Hier werden Wartungsarbeiten durchgeführt, Fahrzeuge geparkt und in Stand gesetzt, um sicherzustellen, dass sie in einem optimalen Zustand für den Betrieb bleiben. Ein Betriebsbahnhof ist normalerweise nicht für die öffentliche Nutzung vorgesehen, sondern dient internen betrieblichen Zwecken.

Hallo,

eine Betriebsbahnhof stellt Schienenfahrzeuge und Triebfahrzeugführer bereit.

Die Omnibus Betriebshof stellt Busse und Fahrpersonal bereit.

Ohne die geht es ja nicht.

An einem Busbahnhof, werden Buslinien für Fahrgäste bereit gestellt.

Wo bei der Zusatz "Bahn" hier eigentlich fehl am Platz ist.

Es gibt ja auch Straßenbahnen, U-Bahnen und S-Bahnen,

die meist, sofern vorhanden, Busbahnhöfe tangieren und ergänzen.

Hansi

Ein Busbahnhof ist eine "Ansammlung" von Bushaltestellen und meist ein Knotenpunkt im Liniennetz des Busverkehrs, an dem viele Linien beginnen oder Enden und bietet somit viele Umstiegsmöglichkeiten.

Ein Betriebsbahnhof ist ein Bahnhof bei der Eisenbahn, welcher nicht öffentlich ist, demnach also auch über keine Bahnsteige oder Empfangsgebäude verfügt. Viele nehmen an, dass ein Bahnsteig einen Bahnhof kennzeichnet, dem ist aber nicht so. Hier mal die Definition zur Erklärung: https://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/bahnhoefe.htm

Betriebsbahnhöfe werden meist genutzt, damit Züge überholt werden können, um sie abzustellen, mögliche Schäden zu untersuchen etc. Auf eingleisigen Strecken sind sie zudem für Zugkreuzungen nützlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer

Es gibt Bahn-/Straßenbahn Betriebshöfe, Bei Bussen Sind das Bushöfe, da werden die Fahrzeuge gewartet, die Fahrzeuge Abgestellt (bei Zügen und Strabs so wie sie wieder rausfahren sollen. GG musste gestern drei Ehrenrunden drehen, weil er zu früh reinkam, was aber bei ner Betriebsfahrt normal ist) sauber gemacht, Fahren morgen die Fahrzeuge raus, abends rein. Manche ganz wenige im Osten habe noch eine Offene Kantine. Cottbus. ein Relikt aus DDR Zeiten. Handgemachtes Rührei.

Ein Busbahnhof ist der Anschlussplatz für Fahrgäste. Meist direkt am Bahnhof.