Was ist der Unterschied zwischen einem Bugstrahlruder und einer Bugschraube?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das bugstrahlruder ist quasi eine bugschraube, die im bug selbst versteckt ist. d.h. es pumpt das wasser von steuerboard nach backboard oder umgekehrt, um so den bug des schiffes zu drehen.

was die bugschraube betrifft, gibt es da den sogenannten azipod. das bedeutet, du hast einen antrieb unter dem schiff hängen, der sich um 360 grad drehen lässt und so das schiff in alle erdenklichen richtungen manöverieren kann.

hier gibt es generell zwei ansäte. entweder man hat nur vorne einen pod sitzen damit lässt sich das boot prima in die kurve legen aber beim manöverieren ist es extrem schwierig, weil von hinten eben keine unterstüztung kommt. oder eben, bei größeren pötten, vorne und hinten ggf. auch in jeder ecke einen azipod. wenn man DAS hat kann man mit dem schiff quasi jedes erdenkliche manöver ohne schlepper vollziehen...

lg, anna

biolekia1
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort.

Eine Bugschraube ist zwar ein anderes Bauteil, erfüllt aber die gleiche Funktion wie ein Bugstrahlruder. Macht demnach keinen großen Unterschied.