Was ist der Unterschied zwischen eine Störung und eine Krankheit bzw(Erkrankungen?

3 Antworten

Der Begriff "Krankheit" ist (zumindest im Bereich der Psychologie) veraltet und wurde ganz bewusst durch "Störung" ersetzt – so auch im Englischen: statt "Disease" heißt es "Disorder".

Man hat erkannt, dass "Krankheit" die Betroffenen zu sehr stigmatisiert ("einmal krank, immer krank"). Der Begriff Störung legt den Gedanken nahe, dass es vorbei geht und dass es jeden ohne eigenes Verschulden treffen kann. Man wollte auch zum Ausdruck bringen, dass man eine Störung (z.B. mithilfe einer Therapie) zügig beseitigen kann.

Weil Alkoholiker immer alkoholkrank bleiben, auch wenn sie "trocken" sind, spricht man hier auch nicht von einer Alkoholstörung sondern von einer Alkoholkrankheit oder stoffgebundenen Abhängigkeit. Denn die Schädigung der Organe (u.a. Leber und Gehirn) ist nicht reversibel (heilbar). Und bei nur einem Tropfen Alkohol kann der Alkoholiker auch nach Jahren der Trockenheit wieder süchtig werden.

Eine schizotype Störung kann (mithilfe einer Therapie) vorübergehen, eine Schizophrenie nicht (auch wenn man sie mit Medikamenten kontrollieren kann).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Krankheit ist der Oberbegriff / die Bezeichnung für einen kritischen Zustand, der durch eine oder mehrere Störungen im Organismus oder der Psyche entstanden ist.

Störung ist kurzfristig

Krankheit dauert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LittleCoon  01.04.2022, 13:59

Nicht jede Störung ist kurzfristig und nichgjede Krankheit dauert...

Orcas1948  01.04.2022, 14:41
@LittleCoon

Deinen Fragen und Antworten nach zu urteilen, bist Du ja ein richtiger Experte, was medizinische Belange angeht. WOW!

LittleCoon  01.04.2022, 15:02
@Orcas1948

Ich kann da nicht wirklich eine Ironie rauserkennen, also nehm ich das mal als Kompliment, danke.