Was ist der Unterschied zwischen dramatisch und tragisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

»Dramatisch« und »tragisch« sind ähnlich, aber nicht gleich.

In der Tragik gibt es für den Hauptcharakter ein Dilemma: egal, für was er/sie sich entscheidet: es endet in einem Fiasko. Er/sie hat keine Entscheidung darüber, alles zu einem guten Ende zu führen, weil jede Entscheidung zu einem anderen Unglück führt.

Im Drama hat er/sie sehr wohl die Entscheidung, ob alles gut wird oder nicht. Aber nur unter der Bedingung, dass er/sie selbst dabei draufgeht, wenn alles am Ende gut sein soll.

Manfi222 
Fragesteller
 09.09.2020, 23:45

Tolle Antwort , aber den letzten Satz hab ich nicht verstanden. Kann denn ein Drama nie ein gutes Ende haben ?

0
aehwaatema  09.09.2020, 23:49
@Manfi222

Doch doch. Ein Drama hat immer ein gutes Ende, bedingt aber, dass der Entscheidende stirbt.

1
Dahika  10.09.2020, 12:18
@aehwaatema

wieso? Der Flugkapitän kämpfte in einem dramatischen Überlebenskampf, sein Flugzeug auf der Landebahn zu halten. Er hat es geschafft und seine Passagiere gerettet. Sich auch.

0
aehwaatema  27.09.2020, 23:40
@Dahika

Kann ja sein. Doch dann ist es kein Drama, und auch keine Tragödie im klassischen Sinn.
Alle sind am Ende glücklich — also ist es am Ende mehr ein Thema für eine Komödie (mit Hindernissen).

0

Dramatisch:

  • Sich auf ein Drama beziehend, das Drama (in seiner Eigenart) beschreibend, darstellend; zum Drama gehörend.
  • in Erregung geratend, in Erregung versetzend; voller Spannung; oft im Bezug auf Sport.
  • Der Sache eine höhere Bedeutung geben, als ihr zusteht.

Tragisch:

  • Unausweichlich eine schlimme Entwicklung nehmend.
  • Beim Beobachter, Zeugen Mitleid erregend.
  • Literaturwissenschaft: zur Tragödie gehörend, mit Bezug auf eine einzelne Tragödie oder die dramatische Gattung Tragödie.

Dramatisch und Tragisch sind keine Synonyme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kennst du den Unterschied zwischen Dramen und Tragödien?

Manfi222 
Fragesteller
 09.09.2020, 23:13

In der Schule haben wir Dramen gelesen. Das waren in der Regel Theaterstücke. Aber Tragödien weiß ich nicht. Gefühlsmäßig würde ich meinen, dass es eine traurige Handlung ist.

0