Was ist der Unterschied zwischen dramatisch und tragisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

»Dramatisch« und »tragisch« sind ähnlich, aber nicht gleich.

In der Tragik gibt es für den Hauptcharakter ein Dilemma: egal, für was er/sie sich entscheidet: es endet in einem Fiasko. Er/sie hat keine Entscheidung darüber, alles zu einem guten Ende zu führen, weil jede Entscheidung zu einem anderen Unglück führt.

Im Drama hat er/sie sehr wohl die Entscheidung, ob alles gut wird oder nicht. Aber nur unter der Bedingung, dass er/sie selbst dabei draufgeht, wenn alles am Ende gut sein soll.

Manfi222
Fragesteller

Tolle Antwort , aber den letzten Satz hab ich nicht verstanden. Kann denn ein Drama nie ein gutes Ende haben ?

aehwaatema  09.09.2020, 23:49
@Manfi222

Doch doch. Ein Drama hat immer ein gutes Ende, bedingt aber, dass der Entscheidende stirbt.

Dahika  10.09.2020, 12:18
@aehwaatema

wieso? Der Flugkapitän kämpfte in einem dramatischen Überlebenskampf, sein Flugzeug auf der Landebahn zu halten. Er hat es geschafft und seine Passagiere gerettet. Sich auch.

aehwaatema  27.09.2020, 23:40
@Dahika

Kann ja sein. Doch dann ist es kein Drama, und auch keine Tragödie im klassischen Sinn.
Alle sind am Ende glücklich — also ist es am Ende mehr ein Thema für eine Komödie (mit Hindernissen).

Dramatisch:

  • Sich auf ein Drama beziehend, das Drama (in seiner Eigenart) beschreibend, darstellend; zum Drama gehörend.
  • in Erregung geratend, in Erregung versetzend; voller Spannung; oft im Bezug auf Sport.
  • Der Sache eine höhere Bedeutung geben, als ihr zusteht.

Tragisch:

  • Unausweichlich eine schlimme Entwicklung nehmend.
  • Beim Beobachter, Zeugen Mitleid erregend.
  • Literaturwissenschaft: zur Tragödie gehörend, mit Bezug auf eine einzelne Tragödie oder die dramatische Gattung Tragödie.

Dramatisch und Tragisch sind keine Synonyme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kennst du den Unterschied zwischen Dramen und Tragödien?

Manfi222
Fragesteller

In der Schule haben wir Dramen gelesen. Das waren in der Regel Theaterstücke. Aber Tragödien weiß ich nicht. Gefühlsmäßig würde ich meinen, dass es eine traurige Handlung ist.