Was ist der Unterschied zwischen DPI und Mausempfindlichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DPI und Mausgeschwindigkeit ist eigentlich Austauschbar.

DPI ist die abtastrate der Maus selbst - die Mausempfindlichkeit im Spiel multipliziert das in deinem Fall. Wenn du also auf 800DPI spielst und 4.2 im Spiel hast, dann haste vermutlich so ca 3400dpi@1.0.

Also stell dirs einfach erstmal so vor das die Mausempfindlichkeit im Spiel nur ein Multiplikator ist.

So warum spielen manche langsamer und manche etwas Hóher. Typisch haste ja bei den profis z.b. irgendwas zwischen 400 (mit etwas mehr ingame sense) bis zu 3200 (mit weniger ingame sense).

Das sich das für dich langsam anfühlt mag sogar gut sein, das liegt aber evtl auch daran wie gespielt wird. Zum einen bewegen manche ihre Maus mit dem ganzen Arm, das hat zur Folge das die maus weniger schnell sein muss weil du die Maus ja mehr bewegst. Das schonmal ganz allgemein.

Das andere Probelm is "pixel skipping" dazu gibts echt ordentliche Videos das muss ich jetzt nicht im Detail erklären, aber mal ganz grob, wenn ich die Auflösung erhöhe z.b. von 1080p auf 4k - dann wird die kleinste Bewegung die ich mit der Maus machen kann immer kleiner (weil ja mehr pixel da sind wo diese einrasten kann). Die DPI hat darauf kaum nen Einfluss, die ingame maus sens aber schon. Deswegen geht man eigentlich wenns einem zu langsam ist mit der DPI hoch und nicht mit der ingame sense. Du könntest z.b. 1600dpi bei 2.10 probieren und hättest damit quasi ähnliche Ergebnisse bzw vll sogar einen Vorteil - jenachdem auch wie hoch deine Auflösung ist.

Was jetzt besser ist ist geschmackssache und sicher auch von dem Spiel abhängig das du spielst - je mehr du dich umsehen musst desto nerviger ist ne niedrige sensitivität, oder wenn du z.b. pixelgenau auf weite entfernungen etwas anklicken willst dann ist es besser wenn du viel genauer bist. Diese unterschiede siehst du am besten bei Spielen wie Overwatch, da siehst du das die Leute teilweilße verschiedene dpi's benutzen jenachdem welchen Helden sie gerade spielen, da man halt als nahkämpfer (aufgrund der tatsache das gegener näher sind) öfter und schneller um die eigene Achse drehen muss und als sniper ganz hinten eben wesentlich seltener, dafür aber viel genauer unterwegs sein muss.

Hoffe das hilft etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
WWEHUMMEL
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das hört sich sehr gut an und hat mir schon weitergeholfen.

Vielleicht noch eine kleine Verständnisfrage: Ich sehe es häufig, dass Spieler ihre Mausempfindlichkeit In-Game höher stellen und trotzdem mit 400-800-DPI spielen. Das macht es auch etwas schneller. Doch wozu dieser Schritt, wenn man es sowieso mit DPI hochstellen kann?

LG

Eromzak  03.12.2021, 13:53
@WWEHUMMEL

Eigentlich ist ne höhere dpi sinnvoller als die ingame sense hochzustellen. Rein technisch gesehen. Ich denke das die Leute ihre Maus so einstellen das sich das Computer regulär ganz gut bedienen lässt und dann die Maus sensitivität im Spiel so anpassen das es für sie im Spiel auch passt. Also bei shootern beweg ich ja mit der Maus die camera und nicht das fadenkreuz. In Windows oder z.b. strategie spielen ist das anders, nur sinnig das sich in beiden Fällen ein anderes Setting besser anfühlt.

Ich hab z.b. 1200dpi und spiele ingame je nach spiel mit 0,6-1,2 sense. (auf nem 3440x1440 monitor)

Grüße

dpi ist wie große bewegungen der sensor mitkriegt

die geschwindigkeit ist wie viele pixel die maus bewegt wird

400 ist schon wenig, so 6k wär schon gut für gaming

WWEHUMMEL
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort.

6K-eDPI?

Viele Pro-Spieler spielen doch immer zwischen 400-800, oder?

LG

WWEHUMMEL
Fragesteller
@WWEHUMMEL

Aber warum muss man beides einstellen. Wenn ich 400-DPI habe kann ich ja die Mausgeschwindigkeit durch die Empfindlichkeit In-Game schneller machen.

Eromzak  03.12.2021, 13:47

Also ich spiel in vielen Spielen top 1%, und da benutzt keiner ne dpi von 6k, ist auch irgendwoe etwas glaubenssache ist macht die KOmbination aus DPI und sensitivität. 6k ist aber uptopisch hoch