Valorant hohe dpi low sens oder oder niedrige dpi hohe sens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der input lag ist geringer so höher deine dpi ist, also desto höher dpi, desto niedriger ist dein Maus input lag

Jedoch ist der unterschied sehr gering, solange du über 400 dpi spielst wird es keinen großen unterschied machen.

Jedich wenn man in high elo in competetiv spielt sollte man am besten auf 1600 oder höherer dpi spielen

Hier nochmal ein gutes Video dazu: https://youtu.be/imYBTj2RXFs

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, es macht einen Unterschied.

Denn die DPI-Zahl (dots per inch) bestimmt nicht wirklich die "Geschwindigkeit" (des Mauszeigers, der Bewegungen im Spiel, etc.), sondern die Auflösung des Bildsensors der Maus.

Bei 400 dpi löst der Sensor Bewegungen bis auf eine Genauigkeit von 1 / 400 inch auf, bei 800 dpi dementsprechend auf 1 / 800 inch.

Die schnellere Zeigerbewegung kommt daher, dass die Anwendungen nur interessiert, wie viele "Einheiten" weit die Maus bewegt wurde, nicht jedoch, wie groß diese "Einheiten" sind.

Wenn der Sensor doppelt so genau auflöst, wird die Maus um doppelt so viele "Einheiten" bewegt, wenn sie die selbe physikalische Strecke auf der Unterlage zurücklegt. Daher sind Bewegungen im Spiel dann "schneller". Das "schneller" kommt aber daher, dass der Sensor die Bewegung tatsächlich feiner auflöst, daher "größere Zahlenwerte" (in kleineren Längeneinheiten) liefert, die Software (Oberfläche des Betriebssystems, Spiel, etc.) die Längeneinheit aber nicht "interessiert", sondern nur der reine Zahlenwert.

Wenn Du hingegen die Sensitivität im Spiel erhöhst, dann wird der Zahlenwert, der von der Maus kommt (also um wie viele "Einheiten" die Maus über dem Untergrund verschoben wurde) einfach intern mit einem größeren Faktor multipliziert und die Spielbewegungen somit schneller.

Der wesentliche Unterschied: Die höhere Sensitivität im Spiel bewirkt nicht, dass der Sensor höher auflöst, also kleinere Bewegungen erkennt. Wenn Du die Maussensitivität im Spiel erhöhst, werden Bewegungen damit "ungenauer". Du kannst keine sehr feinen Bewegungen um kleine Winkel mehr vornehmen. Das Fadenkreuz "springt".

Daher vorzugsweise DPI so hoch es geht und Sensitivität möglichst weit runter.