Was ist der Unterschied zwischen der SS und der Gestapo?

2 Antworten

Es gab in der SS drei Bereiche:1 Allgemeine SS sie waren die Vorzeige Soldaten der NS Führung. Allerdings stellten sie auch die Polizei und Bekämpften das Judentum und die Gegner der NS Führung.

2: Totenkopf Verbände. Sie stellten die Wachmannschaften der KL=Konzentrationslager und der VL= Vernichtungslager zb. Auschwitz,Sobibor und weitere. Ebenso stellten sie auch die Einsatzgruppen die in Gebieten die die Wehrmacht erobert hatte das Gebiet“Säuberte“ und die darin wohnenden Juden und Sinti und Roma Festnahmen,zum Teil misshandelten und dann Erschossen.

3: Die WAFFEN SS. Sie ging aus der 1935 aufgestellten SS Verfügungstruppe hervor die dann 1938 in WAFFEN SS umbenannt wurde. Die Kerntruppe war die LAH Leibstandarte Adolf Hitler. Die WAFFEN SS war ein Kampfverband der von den Gegnern gefürchtet und auch geachtet war. Das Problem war das Rotationsprinzip das in der SS Herrschte. War man heute an der Front konnte man eine Woche Später ein KL oder VL bewachen. Was alle SS Angehörigen verband war ihr Chef,: Reichsführer SS Heinrich Himmler und das Koppelschloss mit der Inschrift“ Meine Ehre heisst Treue.

SS = Schutzstaffel, eine paramilitärische Organisation der NSDAP

Gestapo = Geheime Staatspolizei, war ein kriminalpolizeilicher Behördenapparat 1933-1945