Was ist der Unterschied zwischen der SA und SS?

4 Antworten

Die SA war eine Schlaegertruppe der NSDAP waerend der Weimarer Republik unter Roehm. Nach den gewonnenden Wahlen der NSDAP 1932 mit 37 &% der Stimmen, wurden diese Propagandatruppen nicht mehr gebraucht.

Roehm wurde umgebracht und die meisten SA Maenner integriete Himmler in der gegruendeten SS. Darueber braucht ja nicht geschrieben werden, diese Truppe bewachte die KZ und veruebte spaeter die meisten Kriegsverbrechen im Osten.

https://www.welt.de/geschichte/article196046475/Roehm-Putsch-1934-Das-Schwein-waere-erledigt.html

Woher ich das weiß:Recherche

SA und SS waren unterschiedliche Organisationen. Die Sturmabteilung (SA) war eine Art paramilitärische Organisation der NSDAP. Diese war aber teilweise ziemlich undiszipliniert, sodass sie später sogar für die eigene Partei zu einem Problem wurde.

Die Schutzstaffel (SS) war ursprünglich auch eine kleinere, paramilitärische Miliz, die sich aber später zu einer größeren militärischen Organisation entwickelt hat. Im Gegenentwurf zur SA, wurde die SS immer disziplinierter und professioneller aufgebaut.

Die SS wurde so weiter ausgebaut, das diese immer mehr und mehr die Macht der SA innerhalb der NSDAP zurückdrängte bis es schlussendlich zum "Röhm-Putsch" kam (https://de.wikipedia.org/wiki/Röhm-Putsch) bei dem die NSDAP die Führungskräfte der SA (einschließlich Stabschef Röhm) ermorden ließ.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:Recherche

Die SA war die Sturmabteilung, der Schlägertrupp der NSDAP für Straßen- und Saalschlachten mit Rotfront etc. Chef war der fette und schwule Röhm (was Hitler nicht störte, trotz seiner Ideologie).

Als die SA 1934 unbequem wurde und "Arbeiterrechte" einforderte, ließ Hitler Röhm und über 100 obere SA-Führer ermorden. Da kam auch die Behauptung auf, Hitler hätte Röhm im Bett mit einem Mann erwischt und ihn persönlich erschossen. Zudem waren auch etliche Rotfrontkämpfer zur SA gewechselt.

Vermutlich gelogen, denn Hitler war feige und hatte für Morde seine Leute.

Die SS (Schutzstaffel des Führers) wurde als Unterabteilung der SA erst später gegründet (1927???). Chef wurde Heinrich Himmler, der persönlich Angst vor Röhm hatte. Die SS übernahm ab 1934 die KZs und hatte schließlich auch eine "kämpfende" Truppe, die Waffen-SS in Konkurrenz zur Wehrmacht.

Himmler versuchte so einen Staat im Staate aufzubauen mit extremer Rassenideologie.

Alles ander kannst du googlen.

Haben unterschiedliche Uniformen-SA braune Uniform,SS schwarze Uniform.. SS Schutzstaffel ursprünglich Schutz bei DEMOS vor Angriff der Linken. Zuletzt eine Macht- Größe die über Polizei und SA stand.SA = Sturm Abteilung-eine Art militärischer Verband innerhalb der NSDAP.