Was ist der Unterschied zwischen der Allgemeinen Form und der Normalform?

2 Antworten

Quadratische Parabel:

y = ax² + bx + c       allgemeine Form
y = x² + px + q        normierte Form (für Nullstellen)
y = a(x - xₒ) + yₒ     Scheitelpunktform
y = a(x - x₁)(x - x₂)   Linearfaktoren (Nullstellenform)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich habe gelernt, dass das das gleiche ist.

Normale oder allgemeine Form heißt, dass der Term vollständig ausmultipliziert ist, also keine Klammern mehr beinhaltet.

Während man bei der Scheitelpunktform, im Kontrast dazu, sehr gerne mit Klammern arbeitet, um Nullstellen schnell zu bestimmen.

f(x) = x^2-3x+2 [Normalform/Allgemeine Form]

f(x) = (x-1)(x-2) [Scheitelpunktform]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium