Was ist der Unterschied zwischen den Verben "vorankommen" und "vorangehen"?

2 Antworten

Hallo,

hier noch eine Ergänzung zu dem, was Floflix gesagt hat. Ich stimme ihm zu, dass Satz Nr. 4 merkwürdig klingt, wenn er persönlich formuliert ist, da wir das Verb "vorangehen" im Unterschied zu "vorankommen" so nicht verwenden.

Aber auch wenn "vorangehen" und "vorankommen" zwar synonym sind, sind sie dennoch nicht 100%ig deckungsgleich. Ein kleiner, aber feiner Unterschied liegt darin, dass bei "vorankommen" das Ziel der Unternehmung stärker im Vordergrund steht, während bei "vorangehen" vor allem die Fortsetzung bzw. der Fortschritt selbst im Vordergrund steht, also die Feststellung, dass die Unternehmung / das Geschehen weitergeht.

"Die Arbeit geht gut voran." betont also eher, dass die Arbeit als solche problemlos weitergeht, während "Die Arbeit kommt gut voran." zusätzlich nahelegt, dass das Ziel, der Abschluss der Arbeit näher rückt.

Daher ist auch die persönliche Verwendung von "vorangehen" wie in deinem Satz 4 nicht korrekt, da der Satz "Ich komme mit der Arbeit gut voran." nahelegt, dass ich auf einem guten Weg bin, die Arbeit abzuschließen. "Es geht gut mit der Arbeit voran." wirkt dagegen ein wenig objektiver, sachlicher und hebt vor allem hervor, dass die Arbeit nicht ins Stocken gerät.

LG

Die ersten drei Sätze finde ich intuitiv richtig. Sätze wir Nr.4 sind mir noch nie begegnet im Sinne von „Fortschritte machen“. Eher würde man wohl sagen:“Die Arbeit geht gut voran.“ oder: „Mit der Arbeit geht es gut voran.“ - also unpersönlich.

Beide Verben bedeuten „Fortschritte machen“, haben meines Erachtens also keine semantischen Unterschiede. Aber ich vermute, dass man „vorangehen“ selten auf Personen bezieht, sondern überwiegend auf die Unternehmungen.

shahri22
Fragesteller

Also laut deiner Antwort: beim Verb "vorankommen" kann man sich sowohl auf die Personen als auch auf die Unternehmungen beziehen, wohingegen man sich beim Verb "vorangehen" eher nur auf Unternehmungen beziehen kann.