Was ist der Unterschied zwischen den Endungen .mp4 und .m4v?

5 Antworten

Die Daten sind exakt identisch.

Der Unterschied bei der Dateiendung soll nur signalisieren, dass die m4v Datei "fortschrittlichere" Codecs benutzt.

Viele einfache Geräte wie z.B. alter DivX DVD Player usw. versuchen gar nicht erst m4v zu öffnen weil die das nicht kennen.

Benennt man die Datei also .mp4, so ist das vom erkennen, dass es eine Videodatei ist kompatibler. Aber in der Praxis werden Geräte die m4v nicht erkennen auch nicht die fortgeschrittenen Codecs kennen. Hast Du das in mp4 benannt, dann wird das alte Gerät die zwar zur Auswahl anbieten, aber dann nicht korrekt abspielen können.

Beim erstellen ist es egal was Du verwendest. Du kannst die m4v immer noch in mp4 umbenennen wenn Du ein Gerät hast das die nicht als Videodatei erkennt. Aber ob das dann abgespielt werden kann ist recht unwahrscheinlich.

Beim PC (insbesondere VLC Player) macht das gar keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird unterschieden in den „Container”, das ist der .mp4 und in den „Codec” mit dem Bild und Ton codiert werden und in den Container gepackt. Die gängigen Dateiendungen sind auf Computern mit entsprechender Software zum öffnen/bearbeiten verknüpft.

Hier mal eine Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat

Diese beiden sind die exakt selben Dateien, der einzige Unterschied liegt in der Dateiendung - MP4 vs M4V. Bei MP4 Dateien verwendet HandBrake automatisch die M4V Dateiendung wenn du AC3 Audio durchleitest, SRT Untertitel verwendest oder Kapitelmarkierungen aktiviert hast.

Container Formate - HandBrake Documentation
Mamue1968  06.03.2024, 12:09

Ist m4v dasselbe wie mp4?

M4V ist ein von Apple entwickeltes Container-Videoformat, das dem MP4-Format sehr ähnelt . Der Hauptunterschied zwischen M4V und MP4 besteht darin, dass eine M4V-Datei über einen DRM-Kopierschutz verfügt. Dieser DRM-Schutz soll Piraterie verhindern und sicherstellen, dass im iTunes Store gekaufte M4V-Dateien nicht auf Playern anderer Hersteller abgespielt werden können.

M4V -Format: Wie es funktioniert und MP4 vs. MPV – Cloudinary