Was ist der Unterschied zwischen dem Verlaufsprotokoll und dem Ergebnisprotokoll?

4 Antworten

Das sagt eigentlich schon der Name. Das Verlaufsprotokoll beinhaltet alles was während der Besprechung gesagt und/oder getan wurde. Die Dialoge sind dabei nachvollziehbar. Der Protokollschreiber im Gericht, den man oft in Filmen sieht schreibt ein Verlaufsprotokoll. Vielleicht kann man sich das so merken :)

Ein Ergebnisprotokoll beinhaltet nur das Ergebnis der Besprechung. Quasi das Fazit. Es beinhaltet keine Dialoge oder unwichtigen Geschehnisse, sondern nur den Schluss zu dem man bei den angesprochenen Themen gekommen ist.

LG Knom

Im Ergebnisprotokoll wird nur das Ergebnis der Sitzung festgehalten, im Verlaufsprotokoll auch der Diskussionsprozess davor.

Verlaufsprotokoll:

TOP 13: Diskussion zum neuen Produktnamen

Herr Mayer schlug vor: "Blah"

Frau Müller widersprach und sagte: "Bloh"

Herr Schmitt schlug als Kompromiss vor: "Blaho"

Es wurde abgestimmt.

Der Name "Blaho" wurde mit 3 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und keiner Enthaltung angenommen.

Ergebnisprotokoll

TOP 13: Diskussion zum neuen Produktnamen

Vorschläge: Blah, Bloh, Blaho

Beschluss: Der Name Blaho wird mit 3/0/0 Stimmen angenommen.

mal ganz einfach ausgedrückt:

verlaufsprotokoll ist wie ein kochtezept

ergebnisprotokoll ist die menü karte.

Giwalato  04.03.2020, 08:16

Sehr guter Vergleich, gefällt mir 👍