Was ist der Unterschied zwischen Daten "ablesen" und "auslesen"?

9 Antworten

Umgangssprachlich ist "ablesen" alles, was man mit den eigenen Augen liest. "Auslesen" pflegt man zu sagen, wenn etwas durch Hilfsmittel gelesen wird, z.B. durch eine Zählvorrichtung, eine Software oder sonstwas.

Also ein Sensor liefert erst mal ein Signal und kein Messergebnis. Selbst eione Kapillare mit Alkohol oder Qecksilber iwst ein Sensor , aber einen Wert ablesen kann man erst durch die Skala.
Generell: Messgeräte haben eine Messwert-Anzeige, damit man den messwert ablesen kann.
Sensoren können aber z.B. über einen Datenbus ihren Wert an ein Speichermedium geben (Datenlogger, PC....), von dem der Wert dann ausgelesen und weiter verarbeitet wird. Z.B. kann ich bei meiner PV-Anlage die gegenwärtige Stromleistung direkt ablesen. Ich kann aber auch gespeicherte ältere Werte aus dem Speicher auslesen.

Das Ablesen von Daten erfolgt auf einem Display.

Das Auslesen von Daten erfolgt elektronisch über eine beliebige Schnittstelle.

Die so ausgelesenen Daten stehen in elektronischer Form zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daten mit Sensor auslesen und auf das Handy übertragen.

Ablesen kann man vom Handybildschirm.

ablesen - gegebene Zahlen von einem Zähler, einer Hinweistafel etc ablesen

auslesen - das Ergebnis aus einer Fülle von Daten erstellen, etwa mit einer Data Mining Software.