Wo ist der Sensor für das messen der restfeuchte in einem waschtrockner NICHT Wäschetrockner?

Norina1603  17.02.2024, 22:00

Bist Du sicher, dass das Gerät (Waschtrockner) so etwas überhaupt hat, ich kenne das nur von Kondenstrockner?

Bogdan08
Fragesteller

Ja muss es doch oder nicht? sonst könnte das doch viel zu überhitzen und die Wäsche verbrennen.

Norina1603  17.02.2024, 22:07

Nicht unbedingt, wenn es kein modernes Gerät ist! Hast Du einen Teil der gewaschenen Wäsche entnommen?

Bogdan08
Fragesteller

Nein es ist ein sehr modernes Gerät welches ein Jahr alt ist und davon nur maximal 10 mal im Gebrauch war. Habe die Programme durchlaufen lassen.

Norina1603  17.02.2024, 22:10

Wichtig! Hast Du einen Teil der gewaschenen Wäsche entnommen?

Bogdan08
Fragesteller

Immernoch nein.

1 Antwort

Hallo Bogdan08,

nachdem Du keine gewaschene Wäsche entnommen hast dürfte das das Problem sein, denn die gewaschene (nasse) Wäsche ist schwerer als die trockene Menge für den Waschgang, heißt z.B. 8Kg trockene Wäsche sind dann ~>10Kg für den Trockner, der aber wahrscheinlich auch nur für 8Kg ausgelegt sein dürfte! So war es jedenfalls bei meinem, darum empfehle ich immer zwei Einzelgeräte!

Bogdan08
Fragesteller

7kg ist zum trockenen vorgesehen aber hatte nur 3 kg drinnen

Norina1603  17.02.2024, 22:19
@Bogdan08

Dann kann ich Dir leider nicht weiter helfen, Du könntest höchstens versuchen über den Support des Herstellers Informationen zu bekommen!

BerndBauer3  18.02.2024, 10:34

Ich glaube, ich habe schon viele gute Antworten von dir gelesen. Den Namen habe ich in Erinnerung.

Aber ohne Feuchtesensor geht doch gar nicht. Wie soll das gehen. Unseren ersten Wäschetrockner hatten wir vor etwa 40 Jahren, Miele. Der hat 30 Jahre funktioniert. Und der schaltete sich aus, wenn die Wäsche trocken war. Wie genau das geht, weiß ich nicht, und hat mich schon immer interessiert.

Norina1603  18.02.2024, 13:52
@BerndBauer3

Ich weiß es auch nicht genau, wie die älteren Geräte funktioniert haben, wahrscheinlich nur über die Zeit/Länge und Temperatur, aber hier

es ist ein sehr modernes Gerät welches ein Jahr alt ist und davon nur maximal 10 mal im Gebrauch war.

bin ich tatsächlich auch überfragt, noch dazu da anscheinend nur ein paar Handtücher drinnen waren.