Was ist der Unterschied zwischen CPU und Core?

bild - (Computer, Windows, IT)

8 Antworten

Die Begriffe werden im allgemeinen Sprachgebrauch genau genommen ein wenig falsch verwendet. Ein "Core" bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch das, was im Prozessor Code ausführen kann, also eine Einheit, die aus einem Steuerwerk (Befehlsdecoder, etc.) und Rechenwerken (ALUs, FPUs) besteht. Die gesamte CPU besteht aus einem oder mehreren Cores und zusätzlich noch "Verwaltungslogik", internen Bussystemen, Speichercontroller, Cache-Speicher, etc.

Dass der Begriff falsch verwendet wird, sagte ich deshalb, weil im wissenschaftlichen Umfeld das, was im Allgemeinen als "Core" bezeichnet wird, als "Prozessor" bezeichnet wird. Der Cache und die übrige "Peripherie" (Speichercontroller, etc.) gehört nämlich streng genommen nicht mehr zum Prozessor. Der Cache ist nur eine prozessornahe Speicherebene. Früher befand sich das auch alles einmal auf dem Mainboard - auch der Cache. Mit zunehmender Integrationsdichte der Halbleiter ist man schließlich dazu übergegangen, das alles auf einen Chip zu packen, was aber natürlich faktisch daran nichts ändert, dass es eigentlich nicht zum Prozessor gehört. Eine bessere Bezeichnung für eine "Multi-Core-CPU" müsste daher etwa integrierter Multiprozessor lauten, weil mehrere vollständige Prozessoren (bestehend aus Steuerwerk und Rechenwerken) gemeinsam auf einem Stück Halbleitermaterial integriert wurden. Die von den "Cores" gemeinsam genutzten Ressourcen sind allesamt "Anhängsel" und gehören streng genommen nicht mehr zum Prozessor. Aber diese "falsche" Terminologie werden wir leider nicht mehr los.

So viel nur dazu.

Aber nun speziell zu Deinem Problem.

Im Zusammenhang mit der Temperatur gilt: CPU ist die Temperatur des Trägermaterials (z. B. Keramik oder organische Träger), auf dem das Halbleitermaterial aufgebracht ist und Core ist der Hablleiter (das Silizium) selbst. Deswegen ist der Wert bei Core auch höher. Im Halbleiter fällt ja nahezu die gesamte Verlustleistung an, daher erhitzt er sich auch stärker. Der Träger hingegen wird hauptsächlich indirekt durch den aufgebrachten Halbleiter erwärmt.

Schwer zu sagen was "CPU" genau für ein Wert ist. Siehe das angehangene Bild. Dort sind alle Temperaturen für eine CPU aufgeführt.

"CPU" könnte nun alles sein, außer der Wert "Tjunktion". Denn das ist definitiv die Kern Temepratur deinr CPU, sprich "Core". Ich denke mal CPU ist der Wert Tcase im Bild.

Beim checken der Temps der CPU ist die Kerntemperatur die einzig interessante und wichtig für die Konfiguration deiner CPU und dem Kühler.

Blöderweise wirklich trauen kannst du meist nur den Bios Angaben selbst :/ Und dort werde keine Core Temperaturen angebeben.

CPU Temperarturen - (Computer, Windows, IT)

Diese Bezeichnungen sind nicht eindeutig, denn die Zentrale Verarbeitungseinheit, englisch Central Processing Unit, kurz CPU, ist der Prozessor(kern), englisch Core.

Vermutlich wird die Temperatur außen am Prozessor gemessen, bezeichnet als „CPU” und innen im „Kern”.

Der CPU ist eine Zusammenstellung aus den Cores.

Quad-Core-CPU heißt also, dass du ein CPU mit 4 Cores hast. Der CPU teilt die Rechenarbeiten dann auf die einzelnen Cores auf.

CPU stammt noch aus einer Zeit, in der Prozessoren immer nur einen Rechenkern hatten und bezeichnet allgemein den gesamten Hauptprozessor.
Heute haben Prozessoren mindestens 2 und mehr Kerne, die man Cores nennt. Eine CPU teilt die Berechnungen auf diesen Kernen auf und alle Kerne arbeiten gleichzeitig.
Ganz früher kam es zB. zum Ruckeln, wenn man mehrere Aufgaben gleichzeitig am PC ausführte (z.B. MP3s hören und gleichzeitig ein SuperNintendo Spiel emulieren), weil alles von einem Core berechnet werden musste. Heute kann ein PC mehrere Dinge gleichzeitig tun weil mehrere Cores die einzelnen Berechnungen übernehmen.