Was ist der Unterschied zwischen Calciumcarbonat und Calciumhydrogencarbonat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlensäure ist eine sogennante mehrprotonige Säure. Die Abspaltung der H+-Ionen läuft zunächst über die Bildung des Hydrogencarbonates, bei dem noch ein H gebunden bleibt.

H2CO3 -> H^+ + HCO3^- (Hydrogencarbonat)

HCO3^- -> H^+ + CO3^2- (Carbonat)

Die Salze sind daher auch in ihrer Struktur unterschiedlich. Da es sich bei Calcium um ein zweiwertiges Ion handelt, kann es mit Carbonat 1:1 reagieren (CaCO3) und mit Hydrogencarbonat 1:2 (Ca(HCO3)2)).

CaCO₃ ist Kalkstein und löst sich nicht merklich in Wasser. Wenn das Wasser aber CO₂ enthält, dann löst sich CaCO₃ zu Ca(HCO₃)₂ („löslicher Kalk“). Das funktioniert aber nur in der Kälte, beim Kochen fällt CaCO₃ wieder aus und verkalkt den Teekocher.

CaCO₃ + CO₂ + H₂O   ⇄   Ca(HCO₃)₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik