Was ist der Unterschied zwischen Bücherei und Bibliothek?

5 Antworten

Das Wort "Bibliothek" wurde aus der griechischen Sprache übernommen und bedeutete ursprünglich "Buch-Behälter". Bereits im Altertum gab es Einrichtungen, in der Schriftstücke der Allgemeinheit (die des Lesens mächtig war, was damals nicht so viele waren) zugänglich gemacht wurde.

In der Neuzeit wurden daraus die Institutionen, die man im Allgemeinen als Bibliothek kennt, also große Gebäude mit vielen Büchern die man ausleihen kann. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich der Begriff "Bücherei" teils festgesetzt, weil er einfacher auszusprechen und die Bedeutung offensichtlicher ist. Einen Unterschied machte das jedoch nicht.

Heutzutage verlieren Bücher und andere Printmedien (und auch andere physikalische Medien) an Bedeutung. Daher ist der Begriff "Bücherei" immer weniger zutreffend. Öffentliche Bibliotheken verstehen sich mehr und mehr als soziale Treffpunkte (Stichwort "Dritter Ort", bei Interesse einfach mal googeln).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bezeichnungen "Bibliothek" und "Bücherei" werden synonym verwendet, wobei Bücherei oft die ältere Bezeichnung für eine ÖffentlicheBibliothek ist. ... Buchhandlungen sind kommerziell arbeitende Betriebe, die vorrangig Bücher und andere Medien verkaufen (während Bibliotheken diese verleihen)

Bezeichnet im Wesentlichen dasselbe. Eine "Bücherei" richtet eher an ein öffentliches und allgemeines Publikum. Eine wissenschaftliche Einrichtung, die Bücher bereithält, wird eher als "Bibliothek" bezeichnet, wobei man hierunter auch eine private Büchersammlung verstehen kann.

also in einer bücherei kannst du meistens nur bücher ausleihen.

in einer bibliothek gibt es dann auch computer, filme, videospiele etc.

kann sein das ich mich auch täusche, sorry falls es eine fehl information ist

Das eine ( Bibliothek ) ist der feine Name für Bücherei. Genau so wie Katharina der feine Name von Kati ist.