Was ist der Unterschied zwischen Bluter und künstlichen Bluter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bluter hat eine Krankheit, welche den Blutgerinnungsfaktor herabsetzt.

Ein künstlicher Bluter, bei denen wird aus therapeutischen Gründen der Blutgerinnungsfaktor herabgesetzt, gemeinhin durch ein Medikament mit Namen Marcumar. Das wird gemacht z.B. Blutgerinnseln, welche durch eine OP nicht entfernt werden können, um diese nach und nach aufzulösen.

Im Endergebnis haben dann beide das selbe, schneiden sie sich, hört das nicht mehr auf zu bluten, nur dass man beim Marcumarpatient dies durch das Weglassen des Medikamentes wieder behebt, bei einem "echten Bluter" kann man das nicht so einfach.

Der Bluter hat die Hämophilie als Erbkrankheit mitbekommen, der künstliche Bluter wurde durch medikamentöse Behandlung zu einem Bluter gemacht.