Was ist der Unterschied von natürlicher und künstlicher Kernspaltung?

2 Antworten

Zu ziemlich alle Elemente schwerer als Blei sind radioaktiv. Dh. Sie sind nicht stabil. Und zerfallen mit der Zeit in leichtere Atome.

Das könnte man als natürliche kernspalte bezeichnen.

Im künstlichen beschiesst man diese instabilen Kerne mit Neutronen. Dadurch Zerfallen diese sofort. Somit ist es künstlich.

Neutronen gibts aber auch in der Natur soweit ich weiss und die könnten auch diesen Prozess auslösen. Somit wieder natürliche Kernspaltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Blackcara
Fragesteller

Danke schön

Der Unterschied besteht darin, dass man zur künstlichen Erzeugung einer Kernspaltung das natürliche Vorkommen von Uran stark anreichert und damit die sogenannte kritische Masse anhäuft, die zu einer Kettenreaktion führt.

In Afrika gibt es natürliche Vorkommen von Uran, bei dem die notwendigen Bedingungen bereits vorhanden sind.