Was ist der Unterschied zwischen "bieten" und "anbieten" an?

2 Antworten

beide Termini können synonym benutzt werden. Aber auch verschieden.

deine Beispielsätze sind beide korrekt.

Andererseits aber:

Sothebys hat auf der letzten Auktion einen Picasso angeboten und ein Ölscheich bot für das Bild 40 Millionen Pfund.

anbieten => eine Ware (oder Idee) wird einem allgemeinen Interessenten zum Kauf oder Übernahme angeboten. Beispiel: Auf dem Markt werden Tomaten angeboten.

bieten => einem interessierten Publikum wird etwas Spezielles (ein Ding, eine Eigenschaft oder Fähigkeit) zur Kenntnis gebracht, was es aus einer Gruppe ähnlicher Dinge unterscheidet bzw. heraushebt. Beispiel: Mercedes bietet mehr Komfort als VW.