was ist der Unterschied zwischen "fertigen" , "anfertigen" und "abfertigen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei fertigen und anfertigen wird etwas hergestellt. Bei abfertigen wird nur etwas erledigt. Beispielsweise werden am Flughafen Passagiere abgefertigt, das heißt, die Passagiere geben ihr Gepäck auf und bekommen eine Bordkarte. Diese Bearbeitung nennt man abfertigen.

Der Unterschied zwischen fertigen und anfertigen ist nicht so groß.

Von anfertigen spricht man meist, wenn es um ein Einzelstück geht, das überwiegend in Handarbeit hergestellt wird.

Fertigen ist eher der automatisierte Herstellungsprozess vieler gleicher Exemplare.

Fertigen und anfertigen meint dasselbe. Anfertigen ist die längere Form. Abfertigen benutzt man bei einem Prozess, der erledigt werden soll. Beispielsweise wird ein Kunde abgefertigt.

anfertigen ist nach Kundenvorgabe, dh. diese sind noch nicht fertiggestellt. Konfektionieren

abfertigen z. B. beim Zoll mit Zollpapieren

Finde ich nicht. In meinen Augen ist das nur eine leicht unterschiedliche Ausdrucksweise, die den Sinn nicht verzerrt..