hat jemand schon erfahrung mit der firma lenovo gemacht? die stellt netbooks her!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hier 3 Notebooks von Lenovo (Lenovo 3000 N500). Früher war das mal IBM, die haben diese Sparte wohl ausgegliedert. Wir sind mit den Geräten zufrieden, nutzen sie hauptsächlich für Internet, Multimedia und Büroanwendungen. Dafür sind sie ausreichend. Spiele mit hohen Anforderungen an Prozessor und Grafik haben wir nicht. Was mich vor allem überzeugt hat, ist die gute Tastatur. Ich würde mir so ein Laptop auch wieder kaufen.

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Ein halbes Jahr nach dem Kauf eines "generalüberholten" T42 Laptop von IBM Lenovo mit garntierter einwandfreien techn. Funktion traten bei mir sog. Flexing-Probleme auf, die zum Absturz bzw. plötzlichen Black-Screen führten. Dies ist nach zwischenzeitl. Recherchen ein typisches konzeptionsbedingtes Problem sämtlicher T4x-Modellen. (Bruch der Lötstellen mechanisch/termisch bedingt) Der Verkäufer war eine mir bis dahin vertrauenswürdige Firma ITSCO, die sich jedoch heftig gegen Garantieansprüche wehrt, mit der Begründung einer Beweislastunkehr nach 6 Monaten. Ich habe keine Chancen auf Garantiereparatur, obwohl in deren Prospekt eine 1 jährige Garantie zugesichert wird. Ich bin somit mehr als abgeschreckt von der Fa. ITSCO, als auch von IBM Lenovo. MfG JWue

Kaufte über Amazon im November '18 ein Yoga A12.

Zu Beginn lief das Gerät gut und ich war mit dem Preis- Leiatungsverhältnis zufrieden. Nach einiger Zeit, in der Folge von Systemupdates liessen sich einige App nicht mehr starten oder stürzten ab.

Ein knappes Jahr später lässt sich das Gerät nach einem Stromausfall nicht mehr starten.

Nach einem ellenlangen Hin und Her wegen der korrekten Seriennummer konnte ich das Gerät an den Reparaturservice senden.

Auf meine Rückfrage hin erhielt ich die Antwort, man habe mir bereits per Nachricht (nie erhalten) mitgeteilt, dass der Schaden selbst verschuldet sein und ich das Gerät kostenpflichtig reparieren könnte. Einen angegebenen Kostenvoranschlag habe ich ebenfalls nie erhalten. Auch die versprochene Nachlieferung blieb aus,

In der Konsequenz schreibe ich das Produkt ab und werde Lenovo zukünftig nicht mehr berücksichtigen.

Du bist gut... Lenovo hat die Notebooksparte von IBM damals aufgekauft. Zuvor haben sie schon Notebooks für IBM gebaut (halt unter dem IBM Namen). Im Geschäftsbereicht gehören die Thinkpads zu den besten Notebooks, die man kaufen kann! Die Netbooks sind eher aber durchschnitt.

Habe seit 3 Monaten ein ThinkPad von Lenovo, das Flaggschiff der Firma.

Leider habe ich massive technische Probleme damit. Kundendienst und Service sind grauenhaft, wie ich feststellen musste.

Die Techniker sitzen in Rumänien, sprechen recht ordentlich deutsch, haben aber offensichtlich nur wenig Ahnung und besitzen noch weniger Servicebereitschaft. Da wurde "mein Fall" auch schon mal vergessen. Als ich auf den Namen des Verantwortlichen hinwies (ich hatte mir den Namen notiert), hieß es dieser Herr würde schon seit Monaten nicht mehr hier arbeiten. Dann ging zeitweise niemand ans Telefon. Vereinbarte Rückrufe erfolgten nicht. Dann hieß es, mein Anliegen sei "auf dem dritten Level", weil so schwierig ...

- Kurzum es wurde zum Telefonmarathon. Zwischenzeitlich sind wir beim zweiten Reparaturversuch. Ich bin so verzweifelt, dass ich auf einen dritten Fehlversuch hoffe, um das Gerät zurückgeben zu können ...