was ist der unterschied zwischen Aufwand und Ertrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht mal ganz simpel:

Kosten - Nutzen

Aufwand = Kosten, Ausgaben etc.

Ertrag = Gewinn, Einnahmen etc.

Ist nicht sooo die Erklärung, aber es legt den Sinn dar.

jdbchsc
Fragesteller

dankeschön, ich verstehs jetzt dank dir!

Johnbop  23.04.2018, 23:49
@jdbchsc

Gerne doch, warum auch immer so kompliziert.

😉

Aufwendungen sind Ausgaben/Abgänge (Geld/Wert geht weg, ganz platt gesagt) Erträge sind Einnahmen also das genaue Gegenteil und du kroegst wWerte hinzu.

Wirtschaftlich gesprochen reden wir über Wertverzehr also Dinge die wir aufwenden in einer Rechnungsperiode und Wertzuflüsse durch Güter und Dienstleistungen in einer Rechnungsperiode.

Hier kannst du es auch gut nachlesen: https://www.controllingportal.de/Fachinfo/Kostenrechnung/Ein-Auszahlung-Einnahme-Ausgabe-Ertrag-Aufwand-Leistung-Kosten.html