Was ist der Unterschied zwischen apothekenpflichtig und rezeptpflichtig?

6 Antworten

Apothekenpflichtig heißt, dass du das Produkt nur in der Apotheke und beispielsweise nicht in der Drogerie kriegst. Dafür brauchst du aber kein Rezept. Beispiel: Aspirin, Ibu 400

Für Rezeptpflichtige Sachen musst vorher zum Arzt und dir ein entsprechendes Rezept ausstellen lassen. Beispiel: Ibu 600, Antibiotika

Nein. Apothekenpflichtig heißt es wird nur in Apotheken verkauft. Und für Rezeptpflichtige Medikamente brauchst du eine Verschreibung vom Arzt, ein Rezept

Apothekenpflichtig: darf nur in der Apotheke verkauft werden.

Rezeptpflichtig: der Arzt muss es verschreiben.

Rezeptpflichtig heißt, dass es dir ein Arzt verschreiben muss.

Apothekenpflichtig heißt, dass du es ohne Rezept in der Apotheke kaufen kannst.

Nein.

Apothekenpflichtige Medikamente kannst du so (nach einer kurzen Beratung) in der Apotheke kaufen.

Rezeptpflichtige Medikamente verschreibt dir dein Arzt nach einer ausführlichen Untersuchung.