was ist der Unterschied zwischen Anzahl und Menge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgangssprachlich sind "eine Menge" Bücher = viele Bücher

Bei Anzahl könnte es auch eine geringe Anzahl von Büchern sein. Dem Wort "Anzahl" muss meiner Meinung nach immer eine konkretere Beschreibung (geringe oder hohe) voran gestellt werden, damit der Satz eine eindeutige Aussage hat.

Chiehyu
Fragesteller

verstehe. und ist eine hohe Anzahl Buecher gleich Bedeutung wie eine Menge Buecher?

Anzahl und Menge läßt sich dadurch unterscheiden, daß das letztere überhaupt eine kollektive Vielheit, d. h. ohne Rücksicht auf die Einzelheiten, ist, das erstere das Viele als einzelne Dinge betrachtet. Man sagt nicht: eine Anzahl Wasser, sondern: eine Menge Wasser; hingegen sagt man: eine Anzahl Wassertropfen. Das Wort Anzahl bedeutet also die Menge, sofern sie gezählt werden kann.

Shiranam  07.12.2017, 22:10

Es könnten auch an eine Menge Wassertropfen an der Fensterscheibe sein...

Eine Anzahl Bücher können z.B. auch 2 sein. Das ist ja noch keine Menge, also zumindest nicht in dem Sinne wie es bei "eine Menge Bücher" gemeint ist.

Mathematisch ist 2 natürlich auch eine Menge.

Ich würde Menge im Zusammenhang mit nicht zählbaren und Anzahl mit zählbaren Objekten/Dingen benutzen.

Die Anzahl ist ein Maß dafür aus wie vielen Objekten eine Menge besteht