Was ist der Unterschied zwischen Aktivität und Konzentration eines Ions?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aktivität ist quasi die chemisch wirksame Konzentration. Gerade bei schwachen Säuren ist das entscheidend, wenn man die H+ - Konzentration wissen will, die maßgeblich für den pH oder eine ablaufende Reaktion ist. Daher kann a nie grösser als x sein, aber fast immer umgekehrt.

Aaledieter
Fragesteller

Vielen Dank für diese leicht zu verstehende Antwort!

Ich würde die Frage also beantworten: "Der Unterschied zwischen Aktivität und Konzentration eines Ions ist, dass die Konzentration den Anteil der Ionen in der Lösung angibt und die Aktivität eine Größe ist, welche den chemisch wirksamen Anteil an Ionen in der Lösung wiederspiegelt."

Ist das zu trivial geschrieben? Ich studiere Geowissenschaften und kann das nicht einschätzen ob das unser Dozent das so an nimmt, oder ob er da als Chemiker anfängt im Dreieck zu springen ;-)

Bevarian  02.07.2012, 20:39
@Aaledieter

Im Prinzip trifft Deine Aussage den Nagel auf den Kopf - hat Dein Prof aber eine eigene Definition dafür (an die Tafel geschrieben), dann solltest Du lieber die benutzen...

alchemist2  02.07.2012, 20:55
@Aaledieter

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Aktivit%C3%A4t

Der dimensionslose Aktivitätskoeffizient ist das Verhältnis der Aktivität zur Konzentration. Er liegt für ideales Verhalten, das bei unendlicher Verdünnung beobachtet wird, bei 1 und weicht mit zunehmender Konzentration ab.

Der ganze Text ist zwar nicht einfach, aber als Student sicherlich lesbar und verständlich.

Aaledieter
Fragesteller
@alchemist2

Ich hatte ja geschrieben, dass: "ich weiß, dass der Aktivitätskoeffizient (y) das Verhältnis der Aktivität (a) zur Konzentration (x) ist, also y=a/x , aber nicht wo der eigentliche Unterschied [zwischen Aktivität und Konzentration] liegt :)

im Wiki Artikel wird dann aber nicht weiter darauf eingegangen was die Aktivität ist, sondern nur wie sie berechnet wird und wofür man sie braucht.

Für mich ist Chemie halt echt nur extremst mühsam zu erfassen und ich hatte einfach gehofft, dass hier jemand eine Antwort direkt parat hat.

Beim Lösen eines Salzes "binden" die Ionen eine mehr oder weniger grosse Zahl Wassermoleküle in ihrer Hydrathülle. Ausserdem bilden sich durch die elektrostatischen Anziehungen zwischen den Ionen Ionenpaare etc. Diese Effekte kann man in stark verdünnten Lösungen meist vernachlässigen. Bei konzentrierten Lösungen wird die Abweichung vom idealen Verhalten durch den Aktivitätskoefizienten angegeben.

Wie in einer Behörde: die (Arbeits-)Aktivität ist nicht proportional zur Anzahl der Beamten und Sachbearbeiter im Gebäude!

alchemist2  02.07.2012, 17:02

Wirklich schöner Vergleich! :-)

Quandt  03.07.2012, 12:42

Eeeh, nich´ imma uff de Schnarchneesen mit Pengsionsberechtijung, - die werd´n sonst noch wach! ;O)

Die Konzentration ist ein Maß für die Menge eines Stoffes in einer Lösung. In einer 1 molaren Schwefelsäure-Lösung sind also 1 mol Schwefelsäure-Moleküle vorhanden.

Die Aktivität ist aber geringer. So werden weniger Ionen in der Lösung gefunden, als man aufgrund des Konzentration erwarten sollte. Deshalb behilft man sich mit der Aktivität. Anwendung findet die Aktivität sehr häufig bei Leitfähigkeitsmessungen, aber auch bei Potentialberechnungen (Nernstsche Gleichung).

Eine gute Beschreibung findet sich auch hier: http://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/w-ph-sp.htm