Was ist der Unterschied zwischen Akazie und Robinie?

2 Antworten

Erster Googletreffer:

Akazien wachsen nur sehr selten als Bäume, sondern als Sträucher. Robinien hingegen ist ein Baum, der bis zu 25 m hoch werden kann. Bei näherer Betrachtung der Blätter fällt ein gravierender Unterschied auf: während die der Akazie paarig gefiedert sind, treten jene der Robinie unpaarig gefiedert auf.

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/akazie-robinie-unterschiede-p4443

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

verreisterNutzer  12.08.2023, 17:00

Und wieso sollte man das gerade das Tierliebhaber wissen?

JMC01  12.08.2023, 17:02
@verreisterNutzer

Wie wärs mit LESEN?

Akazien wachsen überwiegend in warmem Klima. Es ist sehr selten, dass hierzulande ein Exemplar gedeihen kann. Die rissige, braune Rinde des Stammes ist reich an Gerbstoffen (Tannine) und somit giftig. Die eigentliche Gefahr für Tiere lauert jedoch in einem besonderen Abwehrmechanismus des Gehölzes: werden Pflanzenteile angeknabbert, kommt es zu einer vermehrten Ausschüttung dieser Tannine, die bis in die Zweige und Blätter vordringen. Das Tier nimmt sie demzufolge mit seiner Nahrung auf und vergiftet sich dadurch.
JMC01  27.08.2023, 17:35
@verreisterNutzer

Keine sehr intelligente Frage. Pflanzen sind keine Giftfrösche, die über die Haut Gifte absondern, damit sie von Feinden nach dem Schluckversuch wieder ausgespuckt werden. Pflanzen werden angeknabbert und dabei beschädigt und teilweise gefressen (Blätter, Zweigstücke).