Was ist der Unterschied zwischen Abitur und Wirtschaftsabitur?

8 Antworten

Ich mache grade mein Abitur auf einem Wirtschaftsgymnsaium und wie hier schon gesagt, hat man am Ende ein ganz normales Abitur in der Tasche. Man hat die normalen Fächer und zusätzlich Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Wirtschaftsinformatik. Die anderen "normalen" Fächer sind wie beim normalen Abi gleich, obwohl oft ein größerer Zusammenhang zur Wirtschaft besteht. Dieses Abitur ist sehr angesehen bei erfolgreichen Unternehmen und man hat sehr großes Vorwissen, wenn man in diesem Bereich studiert oder eine Ausbildung macht.

tommy22699  01.01.2024, 00:36

Wie lang dauert es wenn man Die fachhochschulreife wirtschaft hat und danach noch an einem wirtschaftsgymnasium sein abi machen will?

Was soll ein Wirtschaftsabitur sein, einen solchen Abschluss gibt es schlichtweg offiziell nicht. Abitur ist Abitur. Zu unterscheiden sind dort lediglich allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.

Ein Wirtschaftsabitur hat genauso wie ein Abitur an einem technisch ausgerichteten Gymnasium durchaus Vorteile, weil dort Fächer angeboten werden, die inhaltlich über das übliche Schulprogramm der allgemeinbildenden Gymnasien hinausgehen - so werden beispielsweise an einem technischen Gymnasium Abiturklausuren auf Uni-Niveau "Technische Mechanik" im ersten Semester bzw. entsprechend BWL-Klausuren des ersten Semesters einer Uni geschrieben.

Das abitur machst du ganz normal: Du gehst aufs gym machst die 13 oder auch jetz 12 jahre durch und hast dann dein abi! Beim fachabitur ist das so, das du z.b auf real gegenagen bist und dann nach dem abschluss auf nem Wirtschafts (oder eben anderm, es gibt so viele) Gymnasium bewierbst, dann dort angenommen wirst und schließlich nach drei jahren auf der schule dein abi machst! Es ist aber im prinzip das selbe abi, wie aufm normalen gymnasium.! Du kannst übrigens auch von einem norm-gym auf ein fachgymnasium wechseln! LG J

ausser der Faecher - keins. wirtschaftsabi ist gleichzusetzten mit einem normalem abi, nur, dass man wirtschaftsfaecher hatte.