Frage von getpos, 84

Wirtschaftsabitur gleichzusetzen mit "normalem" Abitur?

Hallo,

ich habe mich schon durch ein paar gleiche Fragen gefressen, habe allerdings bis jetzt noch keine Klarheit. Ich habe im März meine Abschlussprüfungen (Realschule) und nehme dann gleich den erweiterten Abschluss mit. Im Januar haben wir die Chance, uns für die BBSen (Berufsbildende Schulen) anzumelden. Gegenüber von meiner Schule ist ein Wirtschaftsgymnasium, da würde ich mich anmelden um mein Abitur dort zu machen (3 Jahre). Ist das dann gleichzusetzen mit dem ganz normalen Abitur? Zwei Fremdsprachen (Englisch und Französisch) lerne ich jetzt schon und brauche dann auf der BBS keine Fremdsprache mehr machen, hat mein Lehrer zu mir gesagt. Weil ich danach studieren möchte, wenn alles glatt läuft, und gerne in Richtung Literatur gehen möchte. Eine Bekannte meinte zu mir, dass ich da aber mit dem Wirtschaftsabi nicht weiterkomme und mir damit nur begrenzte Möglichkeiten offen stehen. Sonst gibt es hier noch ein normales Gymnasium, da kann man wohl das normale Abi machen. Darüber weiß ich allerdings nichts, also kenne ich mich damit nicht aus.

Weiß jemand, ob das also gleichzustellen ist oder ob es da einen Unterschied gibt? Und kann ich mit dem Wirtschaftsabi auch alles studieren, was man mit dem normalen Abi auch kann?

Ich hoffe, dass ich hier mal ein bisschen Klarheit bekomme.

Danke für die Antworten und schonmal nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Antwort
von Gehirnzellen, 69

Am beruflichen Gymnasium der BBS bekommst du die allgemeine Hochschulreife. Das ist genau der gleiche Abschluss wie an einem normalen Gymnasium auch. Auch wenn du Wirtschaft als Schwerpunkt hast bist du damit später nicht auf wirtschaftliche Studiengänge beschränkt, das wäre nur bei einer Fachgebundenen Hochschulreife so. Es ist also kein Problem etwas völlig anderes zu studieren.

Kommentar von getpos ,

Dankeschön. Es wurde mir nur immer was anderes gesagt, und jetzt weiß ich Bescheid. Puh, ich bin ein bisschen erleichter :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten