Was ist der Unterschied zwischen gebrochenem Fuß, verstauchten Fuß und geprellter Fuß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Prellungen und Verstauchungen:

Eine Prellung ist eine Verletzung, die durch stumpfe Gewalt von außen verursacht wird, z.B. durch einen Sturz oder einen Schlag. Eine Prellung ist meist sehr schmerzhaft. In der medizinischen Fachsprache wird sie auch als Kontusion bezeichnet.

Bei einer Verstauchung wird ein Gelenk über den normalen Bewegungsumfang hinaus bewegt, man spricht auch von einer Distorsion. Durch diese „Überbewegung“ entstehen an den Bändern und der Gelenkskapsel Zerrungen und kleine Faserrisse. Die Schmerzsymptomatik ist abhängig vom Überdehnungsgrad des Gelenks.

Bruch:

Bei einem Mittelfußbruch sind die Mittelfußknochen (Ossa metatarsalia) gebrochen. Ursache ist meist eine direkte Gewalteinwirkung. Manchmal handelt es sich auch um einen Ermüdungsbruch. Typische Symptome bei einem Mittelfußbruch sind Schwellungen an der betroffenen Stelle und Belastungsschmerzen.

Geh aber am besten zu einem/r Arzt /Ärztin. Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Recherche
RMRADSE  03.09.2020, 13:49

Ich habe mir voriges Jahr zwei Mittelfußbrüche zugezogen, der Fuß war auch noch blitzblau und schlecht war es mir auch. LG

RMRADSE  03.09.2020, 13:53
@Regenblume05

Aber an einem Fuß! Spiralbruch, zu Hause über eine Schwelle, die vorher noch nie da war : ), gestolpert und schwer gestürzt. LG

Regenblume05  10.09.2020, 13:46

Danke für den Stern! ⭐

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Hollylolleypokey,

Diagnosen kann nur der Arzt durch Abklärung und Untersuchung deiner Symptome stellen.

Ratespiele helfen dir leider nichts.

Lass es erst einmal vom HA begutachten, er/sie wird dich gegebenenfalls an einen Facharzt überweisen.

Hilfreich ist auf jeden Fall kühlen mit einem Eispack (umhüllt in ein Baumwoltuch) regelmäßige Anwendung für ca. 10 Minuten.

Gute Besserung und Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RMRADSE  03.09.2020, 13:47

Jetzt mit Lesebrille: Baumwolltuch : )

Ob dein Fuß gebrochen, verstaucht oder geprellt ist, kann nur ein Arzt herausfinden. Da solltest du also hin gehen.

Eine sichere Diagnose gibt es nur beim Arzt, deshalb unbedingt noch vorm Wochenende hingehen.