was ist der unterschied zwichen einen normalen schülerbuch und einer Prüfauflage also ist es das gleiche oder nicht (englisch G21 D2?

3 Antworten

Leider sind die vorherigen Antworten falsch!

Eine Prüfauflage ist ein gedrucktes Exemplar der Einreichung im Ministerium. Mit der Prüfauflage stellen die Verlage ein kostenloses Exemplar zur Verfügung, damit sich Schulen und Lehrkräfte einen ersten Eindruck von einer Neuerscheinungen machen können. Hier können auch Korrekturen gesammelt und an den Verlag geschickt werden, jedoch hat das Ministerium bei Änderungen das "letzte Wort".

Erst nach der Prüfung und Zulassung durch das Ministerium wird eine Erstauflage gedruckt und verkauft. Daher kann die EA Änderung gegenüber der PA beinhalten.

Eine Prüfauflage ist weder für den Verkauf noch für den Schuldienst zugelassen!

"Prüfauflage" bedeutet, dass diese Buch unter Umständen noch nicht die allerneueste Fassung ist, dass also nach PRÜFUNG durch Lehrer noch kleine Änderungen vorgenommen werden KÖNNEN.  In den meisten Fällen aber ist die Prüfauflage auch die endgültige.

Hallo,

bei Schulbüchern ist die Prüfauflage i.d.R. Lehrern, Dozenten und Referendaren vorbehalten. Oft bekommen sie diese Prüfauflage zu einem reduzierten Preis.

Meist sind die Prüfauflage und das Schülerbuch gleich. Es kommt aber auch vor, dass es zwischen der Prüfauflage und dem Schülerbuch geringfügige Unterschiede gibt, v. a. wenn es sich um ein nigelnagelneues Buch handelt, bei dem das Schülerbuch erst noch in den Druck geht.

AstridDerPu