Was genau ist der Unterschied zwichen llamo und llamarse? Heißt llamarse einfach nur das gleich wie Llama in der Vergangheitsform?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Llamarse ist der INFINITIV(Grundform des Verbs) in der reflexiven Form. Dem entspricht im Deutschen "heißen" = sich nennen.

"llamo" dagegen ist eine flektierte Form = ich rufe.

Als Nicht-Experte und "blutiger Laie" im Bereich Spanisch bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich hier irren solte.

Rudolf36  13.03.2017, 13:58

Das ist schon richtig:

llamar = rufen
llamarse = sich rufen, sich nennen = heißen (--> Rufname)

Dazu: llamo + llamome

llamo (Infinitiv llamar) ist die erste Person singular im Präsens

also "(ich) rufe an"

llamarse ist das Reflexivverb

also "sich anrufen"

te llamo - ich rufe dich an

me llamas - du rufst mich an

llamame - ruf mich an(!)

*  llamar (rufen)                           *  llamarse = Infinitiv (sich rufen = heißen)

(yo) llamo = 1. Person singular  me llamo  -  ich rufe mich -  ich heiße
(tú) llamas                                    te llamas  - du rufst dich -  Du heißt
(él/ella/Ud.) llama                         se llama   -  usw.
(nosotros) llamamos                    nos llamamos
(vosotros) llamáis                         os llamáis
(ellos/ellas/Uds.) llaman               se llaman

llamarse

se (sich) wird je nach Konjugation zu (mich),

te (Dich),

se (sich),

nos (uns),

os (Euch)

se (sich Pl.)

Der Unterschied zwischen llamar (rufen) und llamarse (jmd. an/herbeirufen, sich rufen/nennen, heißen) ist der, dass llamarse reflexiv bzw. Dativ ist.

me llamo = ich heiße. te llamo = ich ruf dich an. me llamó = er/sie rief mich an/herbei. llamo = ich rufe (z.B. in den Wald)

Llamo heißt ich rufe an und llamarse ist die Grundform
D.h so viel wie sich anrufen
Achtung nicht mit llamar verwechseln d.h anrufen