Was heißt mein Vater heißt... auf spanisch?

3 Antworten

"tú" heißt im Spanischen "du".

Se llamo ist in diesem fall richtig, weil du von ihm in der 3 Person redest.

yo = me

tú = te

ello = se

nos. = nos

vos. = os

ellos = se/ les (bin etwas verwirrt durch die Zeitformen)

Also wäre es in diesem fall wenn Du "du" sagen möchtest das "tú" sowieso falsch, sondern das "te" richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallooo111
Fragesteller

Dankee das hilft mir sehr!

Beides ist Falsch. Es heißt: mi padre se llama, da es dritte Person Singular ist. Mi padre se llamo würde übersetzt mein vater heiße(erste person singular) lauten und das ist falsch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallooo111
Fragesteller

achso das wusste ich garnicht, danke !

Hallooo111
Fragesteller
@DummIchBin

Weißt du vielleicht auch noch wann man llamas einsetzen muss und wann llaman? 😅

DummIchBin  02.12.2020, 21:07
@Hallooo111

Llamas benutzt man für die zweite Person Singular also für du.

Bsp. Te llamas Hallo111.

Llaman benutzt man für die dritte Person Plural also für sie.

Bsp. Ellos/Ellas se llaman...

DummIchBin  02.12.2020, 21:17
@Hallooo111

Für nosotros(erste person plural also wir) benutzt man llamamos.

Bsp. Nosotros llamamos DummIchBin y Hallo111.

Für vosotros(zweite Person Plural also ihr) benutzt man llamaís.

Bsp. Vosotros llamaís...

Mein Vater heißt Peter würde heissen:

el nombre de mi padre es peter

DummIchBin  02.12.2020, 21:23

Übersetzt würde deins heißen :der Name von meinem Vater ist Peter.

Mein Vater heißt Peter würde heißen:Mi padre se llama Peter.