Unterschied zwichen Rettungsschwimmer und Bademeister?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rettungsschwimmer hat bei der DLRG oder der Wasserwacht eine Prüfung abgelegt und dadurch nachgewiesen, das er die Fähigkeit besitzt, Ertrinkende aus dem Wasser zu retten und gegebenenfalls Reanimationsmaßnahmen durchzuführen. Ein Bademeister ist ein Angestellter bei einem Betreiber eines Schwimmbades und hat die Aufgabe der Sauberhaltung und technischen Wartung der Anlage sowie der Badeaufsicht. Eingestellt für diesen Beruf werden in der Regel nur Bewerber die auch Rettungsschwimmer sind.

5IveO
Fragesteller

Genau so eine Antwort wollte ich :-)

Also ist Bademeister ein Ausbildungsberuf und Rettungsschwimmer eher Freizeitjob :-)?

Aliha  22.04.2012, 12:55
@5IveO

Für eine Anstellung als Bademeister ist in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf, ähnlich wie beim "Hausmeister", Voraussetzung , weil er in erster Linie die technischen Anlagen des Schwimmbades zu betreuen hat. Dazu kommt die Ausbildung und Prüfung zum Rettungsschwimmer. Rettungsschwimmer kann im Prinzip jeder werden. Wasserwacht und DLRG bemühen sich eine möglichst große Anzahl von Personen entsprechend auszubilden. Der Einsatz erfolgt dann meist ehrenamtlich an Badeseen usw.

Bademeister - Schwimmbad/Freibad

Rettungsschwimmer - Badesee / am Meer

So wuerde ich das unterscheiden.

Liebe Gruesse

Bademeister muss eine Rettungsschwimmer-Ausbildung haben

Der Rettungsschwimmer muss aber kein Bademeister sein