Was ist der Unterschied zwischen Demokratie und Scheindemokratie?

4 Antworten

Von Experte Kris, UserMod Light bestätigt

Eine moderne Demokratie basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Rechtsstaatlichkeit (also letztendlich hat sich jeder an Gesetze zu halten, auch die Regierung selbst)
  • Gewaltenteilung (Exekutive, Judikative, Legislative) und Kontrolle gegenseitig.
  • Manche zählen die vierte Gewalt, also die Öffentlichkeit bzw. Medien dazu. Die freie Meinungsäußerung. Aber Obacht: Die hat immer auch Grenzen im Strafrecht
  • Freie und geheime Wahlen. Niemand muss sich für eine Wahl rechtfertigen. Im Prinzip darf jeder gewählt werden (sofern nicht demokratie-/verfassungsfeindlich)
  • Keine Einschränkung, wer zum Volk gehören darf und damit an Wahlen legitimiert ist.
  • Mehrheitsprinzip. Also die Mehrheit entscheidet. Minderheiten werden geschützt.

Es mag noch weitere Faktoren geben. Alles im Detail aufzuzählen ist zu viel. Aber ich denke, das sind so die Eckpfeiler. Alles andere, wie persönliche Freiheit u.ä. ergibt sich letztendlich wieder aus Dingen wie der Rechtsstaatlichkeit.

Eine Scheindemokratie tut nur so, als sei sie eine Demokratie. Beispiel DDR. Da gab es schlichtweg keine echte geheime Wahl und man konnte und durfte auch nicht einfach so Parteien gründen, sondern musste zwangsweise irgendwie in der SED aufgehen. Die bestimmte. Insofern wurde hier das Prinzip der freien Wahl ausgehebelt. Auch die Meinungsfreiheit gab es so nicht.

Manchmal ist es schwierig, zu unterscheiden, was nun immer noch eine echte Demokratie ist und was nur eine Scheindemokratie. Beispiel USA: Dort bestimmt der Präsident per Dekret einfach so die obersten Richter, sobald einer abdankt/stirbt. Das ist hart an der Grenze aus meiner Sicht. Denn Trump hat ja auch heftigst gemeckert, weil er tatsächlich bei seinem Wahlbetrug-Vorwurf dachte, die von ihm benannten Richter würden ihm gehorchen müssen. Zum Glück taten sie das nicht. Aber hier sieht man Problemstellungen, unter denen auch teilweise ältere Demokratien leiden. Damals, als die Amerikaner ihre Demokratie geschaffen haben, dachte vermutlich niemand im Traum daran, dass es einmal so jemanden wie Trump geben würde.

Auch in Deutschland gibt es den ein oder anderen Konfliktfall, der ab und zu auch aufkocht. So hat die EU beispielsweise mitunter die nicht so zu 100% unabhängige Staatsanwaltschaft schon als Problem in Deutschland gesehen. In der Tat gibt es da vielleicht bei manchen Details Verbesserungspotential.

Aber eine klare Scheindemokratie ist beispielsweise China. Da darfst du zwar mittlerweile auch ab und zu etwas, wenn du NICHT in der Einheitspartei bist, aber es gibt keine echte Opposition und Regierungskritik ist automatisch in etwa auf der Stufe eines Landesverrats. Gut, andererseits bezeichnet auch niemand China ernsthaft als Demokratie.

xubjan  30.08.2021, 06:36

Danke für den Stern

eine reine demokratie kann und wird es nicht geben. jedenfalls nicht in einem so großen land wie deutschland. vielleicht in einem winzstaat, wo wirklich jeder jeden kennt.

gewisse dinge müssen da einfach mal undemokratisch entschieden werden. sei es, weil der staatshaushalt etwas nicht hergibt. oder z.B. zum wohle der umwelt und damit letzten endes zu wohle des volkes.

bei einer scheindemokratie ist halt eben der einfluss des volkes nicht vorhanden. das volk darf z.B. zwischen zwei oder drei parteien wählen, es gewinnt aber wie auch immer, die hauseigenene partei...

ein schönes beispiel für scheindemokratie ist bzw. wardie deutsche demokratische republik kurz DDR

wie so was funktioniert, zeigen die dinos recht eindrucksvoll

https://www.fernsehserien.de/die-dinos/folgen/2x22-was-nun-herr-richfield-17867

lg, anna

Das einzige Kriterium, ob eine Demokratie auch eine Demokratie ist, zeigt sich in der Beantwortung der Frage, inwiefern das Volk herrscht oder nicht.

Das kann man am besten daran erkennen, wer seine Interessen am besten durchsetzen kann, ob es eine Minderheit gibt, deren Interessen wichtiger genommen werden, ob die Stimme jedes Einzelnen das gleiche Gewicht hat.

Die Organisationsformen dieser Volksherrschaft sind sekundär.

Wenn man Dir aber erzählen möchte, dass eine Demokratie schon eine Demokratie sei, weil einige Formalien eingehalten werden, weil regelmäßig Rituale abgehalten werden und Formen höher zu bewerten sind als Inhalte, dann solltest du misstrauisch werden.

Eine Scheindemokratie ist, wenn der Machthaber es aussehen lässt wie eine Demokratie, es aber in Wirklichkeit eine autokratie ist.