Was ist der Unterschied zw. Einem Grund und einem Argument?

5 Antworten

Hallo,

ein Grund ist eine Tatsache die für oder gegen etwas spricht.

Ein Argument basiert mehr auf einer Meinung.

Ein Grund ist der Ausgangspunkt für ein Geschehen.

Ein Argument ist eine verbale nachvollziehbare oder ein in der Praxis getätigter Beweis für die Richtigkeit einer Behauptung oder eines Geschehens.

Argumente sind mehr oder weniger klar formulierte Mutmassungen, welche für oder gegen etwas sprechen, Gründe nehmen in Anspruch Fakten zu sein.

Ein Argument führt einen Grund ins Feld; das Argument basiert auf einem Grund.

Ganz verkürzt ist ein Argument ein Grund, den man äußert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb