Was ist der Unterschied zu Soy und Estoy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz vereinfacht: ser nimmt man für dauerhafte bzw. längerfristige Eigenschaften einer Person oder Sache, estar für vorübergehende.

Soy un hombre, estoy cansado.

Soy, als auch estoy ist die erste Person Singular für das Wort sein, heißt also: Ich bin. Doch welches man benutzt hängt davon ab, was man damit aussagen will.

Soy, also ser, bedeutet, dass man etwas ist und immer sein wird. Beispielsweise der Name, ich werde meinen immer tragen, so sage ich mit dem Namen soy. Ebenso wenn es darum geht, welches Geschlecht ich habe und auch, wenn es darum geht zu sagen, dass man verheiratet ist; klar für ein katholisches Land, wie Spanien. Das alles bedeutet soy.

Estoy, also estar, lässt sich besser mit “befinden” übersetzen. Man benutzt es, wenn man beispielsweise sagen will, dass ich derzeit in Berlin bin, also estoy en berlin.

Das ist der Unterschied zwischen den beiden Wörtern, die beide Ableitungen von sein sind. Ich hoffe ich konnte es gut erklären

Woher ich das weiß:Recherche
elchocolatero  06.10.2021, 15:38

Dass man verheiratet ist bedeutet "estar casado/-a" in Spanien.

estar bedeutet ist im Sinne von sich (wie/wo) befinden, ser bedeutet ist im Sinne einer Kategorisierung oder Gleichstellung.