Was ist der Unterschied von Kartoffelstock und Kartoffelpüree?

5 Antworten

Also Kartoffelstock und Kartfoffelpüree ist das gleiche. Die einen sagen halt das eine und manche das andere. Kommt halt drauf an in welcher Umgebung du wohnst da kann es je nach dem variieren.

der Kartoffelstock = deutschschweizerisches Standarddeutsch

das Kartoffelpüree = deutschländisches Standarddeutsch

der Kartoffelbrei, das Erdäpfelpüree = österreichisches Standarddeutsch

annie80  28.11.2017, 09:44

Auch in Deutschland sagt man (regional) Kartoffel(oder was auch immer)brei, nicht -püree.

Aischylos  28.11.2017, 10:21
@annie80

Nochmals: Es geht bei der Frage natürlich um das Standarddeutsch, nicht um regionale Varianten.

Kartoffelpüree, Kartoffelbrei, Kartoffelmus oder Kartoffelstampf, österreichisch Erdäpfelpüree, schweizerhochdeutschKartoffelstock, ist ein Brei aus gekochten, zerdrückten und verrührten Kartoffeln sowie anderen Zutaten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelpüree

Härdöpfelstock, Herdepfelstock, Kartoffelstock, Kartoffelpüree, Kartoffelstampf

da gibts keinen Unterschied, ist alles Mus bzw Brei aus gekochten Kartoffeln.

Einzig ein sprachlicher Unterschied ist vorhanden Norddeutschland, Südwestdeutschland, Schweiz, Bayern usw  jeder nennt ihn anders.

Aischylos  27.11.2017, 19:17

Es geht hier ausschliesslich um das korrekte Standarddeutsch – nicht um Regionalismen.

adventuredog  28.11.2017, 10:37
@Aischylos

Wo steht das in der Frage?

Woher willst du das wissen, bist ja nicht der Fragesteller!

Ein Stock Kartoffeln meint die Pflanze selber. eine Kartoffelpflanze. Kartoffelpüree ist doch klar, es ist kartoffelbrei.

annie80  27.11.2017, 22:07

In der Schweiz sagt man nicht Kartoffelbrei bzw. -püree, sondern Kartoffelstock - bzw. Herdöpfelstock.