Frage von Radiorocker12, 60

Was ist der unterschied von einem Selfie und einem Bild von sich selbst (falls es da überhaupt einen gibt ^^)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von authumbla, 34

Ein Selfie wird immer mit dem Handy aus der Hand oder am Stock gemacht.

Dazu gehört die typische weitwinkelige Verzeichnung, die in der schlechten Optik der Handy und des zu nahen Aufnahmeabstands begründet sind.

Außerdem ist es wichtig in bestimmter Weise zu schauen ( z.B. nach schräg oben, Duckface usw.), sonst ist es einfach kein echtes Selfie.

Gute Bilder ( oder besser Fotos) von sich selbst macht man am besten mit einem Stativ ( wenn man alleine ist) oder man lässt jemanden fotografieren, der etwas davon versteht.

Dazu gehört die richtige Ausleuchtung ( bei Selfies eher unerwünscht oder zu vernachläsigen), das richtige Objektiv ( z.B. Kleinbild 85mm) und ggf. eine Nachbearbeitung. Wichtig ebenfalls: Die Freistellung.

Eine Freistellung ist die Fähigkeit einer guten Linse ( Objektiv) Vorder- und Hintergrund gegeneinander abzusetzen, damit der Hintergruind verschwimmt.

Handys sind aufgrund ihrer Bauweise mit den winzigen Optiken dazu nicht in der Lage. Vorder- und Hintergrund verschwimmen ineinander und lassen das Foto unruhig erscheinen.

Da das Selfie aber eine andere Zielgruppe hat als die Fotografie, gelten hier andere Regeln.

Das Selfie soll den Moment festhalten und die Möglichkeit eröffnen, sich auf diese Weise eine Identität zu geben, die auch andere ( in sozialen Netzwerken) wahrnehmen sollen.

Kommentar von Radiorocker12 ,

Wow, vielen Dank!

Antwort
von MetalMaik, 19

Der Name sagt es doch schon, ein Selfie ist ein Foto, dass man von sich selbst macht, indem man selbst die Kamera (oder das Handy) auf sich selbst ausgerichtet hält und abdrückt. Ein "normales" Foto oder Portrait macht jemand anderes von Dir.

Antwort
von Mija2605, 29

Ein selfie hast du selbst gemacht ein bild von dir evtl jemand anders

Kommentar von Radiorocker12 ,

achso, danke ^^

Kommentar von Mija2605 ,

bitte ^^

Antwort
von Keylap, 34

Selfie werden mit der front cam gemacht . ^^ das ist alles ^^

Kommentar von Keylap ,

also eigentlich nicht

Kommentar von Radiorocker12 ,

Ahhhh, okay ^^ Und weißt du was es mit diesen Duckfaces auf sich hat? ^^

Kommentar von Keylap ,

naja ich weis nur das manche das machen :D warum genau keine ahnung :D

Kommentar von Mija2605 ,

duckface ist wenn die ach so tollen beautyqueens ihren mund so verziehen wie ne ente....einfach mal googeln ^^

Antwort
von floridastacy, 30

Wie alt bist du 10?
Ähm.. Ein selfie ist wenn man mit einer App oder einer normalen Kamera ein Foto von sich selber macht!.
Und ein normales Foto das selbe

Kommentar von Radiorocker12 ,

Deswegen auch das (falls es da überhaupt einen gibt) in der Frage.

freundlich bleiben. :)

Kommentar von Mija2605 ,

ich denke mal 12 ist er 😄 steht ja im namen ^^

Kommentar von Radiorocker12 ,

Also in 20 Jahren heißt der Account auch noch Radiorocker12 ^^