Was ist der unterschied von einem round und einem flat character?

1 Antwort

Von einem "round character" hat der Zuschauer ein abgerundetes Bild. Er lernt diese Figur wirklich gut kennen, sowohl durch die Handlungen der Figur selbst als auch durch die Charakterisierung, die er durch die anderen Bühnenfiguren erfährt. "round characters" durchlaufen im Verlauf eines Dramas oder eines Romans meist eine Entwicklung.

Ein "flat character" ist eher eine Randfigur, die nicht weiter charakterisiert wird. Die meisten "Diener-Figuren" in Shakespeares Dramen würde ich als "flat characters" bezeichnen.

Hier noch eine englische Definition.

https://www.britannica.com/art/flat-character