"flat character" und "round character" im Englischen

2 Antworten

Auch wenn es jetzt vermutlich schon zu spät ist :

ein runder Charakter (round character) vollzieht während einer Handlung einen Charakterwandel. Er ist vom Autor des Textes nicht nur oberflächlich charakterisiert und verkörpert normalerweise nicht irgendwelche klischees... Ein "flat character" ist ein starrer Charakter, d.h. er verändert sich gar nicht.. Außerdem ist er meistens nur sehr oberflächlich charakterisiert und verkörpert häufig Stereotypen...

Ein round character ist immer eine Person die sehr echt wirkt. Normalerweise stößt diese Person auf Schwierigkeiten, hat mit der Situation Probleme, kann es dann aber lösen und und reift charakterlich an der Aufgabe. Du, als Leser, kannst dich deswegen sehr gut mit der Person identifizieren, weil du in deinem Leben ja auch immer mal wieder Probleme hast und diese bewältigen musst.

Der flat character ist eher statisch. Und meistens nur eine Hintergrundfigur, von der man nicht wirklich viel erfährt, was eine Charakterwandlung zum Ausdruck bringt.