Was ist der Unterschied von der Realschule zur Werkrealschule?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Werkrealschule ist eine Hauptschule mit "aufgesetzter" 10. Klasse. Grundsätzlich kann man auch da die mittlere Reife erlangen.

Es gibt allerdings schon Unterschiede:

  • Auf der Hauptschule bzw. der anschließenden Werkrealschule kann man keine zweite Fremdsprache wählen. In der Realschule ist in Klasse 6 das möglich (plus die Option, in Klasse 8 noch eine dritte Fremdsprache zu wählen). Die Wahlmöglichkeiten an der Hauptschule/Werkrealschule sind alle praktischer orientiert.
  • Die Prüfungen unterscheiden sich. Die Realschulabschlussprüfung ist etwas näher an dem dran, wo man dann in der Oberstufe ansetzt. Beispiel: In Deutsch schreibt man auf der Realschule bereits komplette Text- und Gedichtinterpretationen. In der Werkrealschule ist die Prüfung in Deutsch an Fragen orientie
  • Man kann mit dem Abschluss auch auf berufliche Gymnasien wechseln, allerdings scheinen sich Werkrealschüler schwerer zu tun als die Realschüler.
  • Das heißt: Das Niveau auf der Werkrealschule scheint etwas niedriger zu sein.

Der Abschluss ist also gleichwertig, aber nicht gleich.

Wenn die Möglichkeit besteht und die Noten das hergeben, würde ich eher auf die Realschule wechseln/wechseln lassen.

Hier noch ein paar Informationen:

Werkrealschule:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Hauptschule_Werkrealschule

Realschule:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Realschule