Was ist der Unterschied von Brennpunkt & Bildpunkt

5 Antworten

Im Brennpunkt treffen sich hinter der Linse Strahlen, die parallel auf die Linse treffen. Im Bildpunkt treffen sich hinter der Linse Strahlen, die von einem Punkt des Gegenstands ausgehen.

Franz1957  21.11.2013, 01:08

Ein weiteres Detail gehört noch dazu: Im Brennpunkt treffen sich hinter der Linse Strahlen, die parallel zur Symmetrieachse auf die Linse treffen.

botanicus  21.11.2013, 06:19
@Franz1957

okay. War um Kürze bemüht, war etwas zu kurz. Aber auch andere parallele Strahlen treffen sich in jeweils einem Punkt.

Der bildseitige Brennpunkt hat zwei Bedeutungen, die nicht klar herausgestellt werden, des weiteren gilt. Bei einer Pluslinse liegt der geometrische Punkt bildseitiger Brennpunkt rechts von der Linse reell und bei einer Minuslinse links von der Linse virtuell im Objektraum. Dieser Punkt wird gebraucht bei der Konstruktion der Abbildung.

Der Brennpunkt ist auch ein sehr kleiner reeller Bildpunkt, bei einer Abbildung aus dem Unendlichen, dann entseht dort das Bild, aber in der sogenannten Brennebene, die durch den Brennpunkt geht. Der Brennpunkt bekam seinen Namen von der verkleinerten (auch seitenverkehrt und nicht aufrecht) Abbildung der Sonne, weil dort auch die Energie gebündelt (focusiert) wird und daher Papier brennt.

Jedes ausgedehnte Objekt besteht aus einzelnen Objektpunkten, die mit den Konstrunktionstrahlen der geometrischen Optik abgebildet werden. Jedem Objektpunkt ist daher ein Bildpunkt zugeordnet. Die Abbild erfolgt in der Bildebene.

Bei einer Abbildung aus dem Unendlichen, fallen Brennebene und Bildebene zusammen. Die Lage der Bildebene (Leinwand oder Bildschirm beim optischen Versuch) ist abhängig vom Objektabstand.

Der Brennpunkt ist der Punkt wo brennt, oda? Scho ma mit Lupe (Brennglas) gespielt? (gezündelt)? - Was brennt denn da? Nu, die Sonne. Und die ist ja ganz weit wech, so unendlich (fast), nich? Und wie spazieren da die Lichtstrahlen, die hier ankommen? Könnte das parallel sein - also mi so minimale Abweichungen vielleicht, dass die scho lange nich mehr messbar sind? - Was weißt du jetzt über parallele Strahlen? Sie brechen sich an einer Linse (also die Form, die in der Mitte am dicksten ist - geht auch umgekehrt, die Linse, mein' ich) so, dass sie alle durch den Brennpunkt gehen. Mathematich ist der Brennpunkt natürlich kein Brennpunkt, denn unendlich gibt es nur abstragt; ob 8 Lichtminuten oder x Lichtjahre - alles immer nioch gnz streng genommen endlich. Weshalb der Brennpunkt (Punkt hat mathemtisch keine Ausdehnung)auch kein Bidpunkt ist, miniknapp vorbei ist halt auch daneben.

Eine Linse kann von einem Gegenstand ein Bild abbilden. Scho ma 'Pixel'gehört? Sind ja quasi auch Punkte. Gegenstand (also wss du siehst davon) kannst du dir denken als gebastelt aus ganz vielen Punkten - musst du im Bild wiederfinden, jeden einzelnen.

Wie kriegt mn die raus? (mit Papier, Stift, Zirkel [Bierdeckel, Glas geht auch], Lineal). Stell' dir vor, du schiebst 2 Glaskugeln ineinander, sie überlappen sich. Wo sie sich überlappen, ist j doppelt Glas: dunkler, siehst du. Projektion auf Ebene: Strich auf Papier, 2 gleich große Keise mit Zirkel, die sich überlappen: da hast du Linse (Lupe). An henau dem Punkt(en) der Linse, die gensu auf der Linie liegen; wie liegen sich da die Linsenflächen gegenüber? Parallel vielleicht? So wie Fnsterglasscheibe? - Und wie bricht Glas mit genau parallelem Rand (Fenster) das Licht? Möglicherweise gar nicht? - Wenn beides ja, wie geht dnn wohl Leicht genau durch den Mittelpunkt der Linse (also der Punkt auf der Grundline, der die Mitte der beiden gemalten Linsenoberflächen bildet)? Könnte das gerade, also ungebrochen sein? - Und wie war das noch mit parallel und Brennpunkt.

Next Zeichnung; lange Grundlinie. Irgendwo (mittig) Querlinie; das soll jetzt die Linse sein. Dann malst du noch auf jede Seite 1 der beiden Brennpunkte ein. Markierst noch doppelte Brennweite (da tut sich was). Und nun malst du irgendwo einen kleinen Pfeil gneau senkrecht b Grundlinie. Dessen Spitze soll der Gegenstan(spunkt) sein. Nu ist klar: von dem geht reflektiertes Licht überall hin, also auch durch die Linse (ein Teil). Soll es ein schrfes Bild geben, müssen die Lichtstrahlen, die durch die inse gehen, sich ja irgend wo treffen, und zwar alle. Was für alle gilt, gilt auch für 2 davon, oder? - Nu, von welchen kennst du, wie die leufen? Wie war das noch mit Brennpunkt und Mittelpinkt (nu der Schnittpunkt von Grundlinie und Linie 'Linse)? - Durch den Brennpunkt ist ja quasi Parallellicht rückwärts.

Deine Bildpunkte (Pfeile) malst du: vor Brennpunkt, auf Brennpunkt, zwischen Brennpunkt und doppelte Brennweite (Markierung), doppelte Brennweite, dahinter. Wenn die Linien hinter der Linse auseinander gehen - verlänger' doc ab Linse (gestrichelt) die mal rückwärts; ist der Effekt Lupe. Wie kannst du d ein Bild sehen, die Strahlen treffen sich j nie uf der seite, wo dein uge gukt? Kunststück; dein Auge hat auch 'ne Linse, vorne; die bringt die wieder zusammen.

Strahlen, die parallel zur optischen Achse auf die Linse fallen (sie kommen quasi aus unendlicher Entfernung) treffen sich im Brennpunkt.

Für diesen Punkt auf der optischen Achse im Unendlichen ist der Brennpunkt dann auch der Bildpunkt.

Fallen die Strahlen verkippt (unter einem Winkel) ein, dann verschiebt sich dieser Bildpunkt in der Brennebene.

Kommt der Gegenstaqnd näher, dann wird sein Bild in weiterer Entfernung von der Linse abgebildet, d.h. der Bildpunkt entfernt sich vom Brennpunkt nach hinten.

Im Extremfall, wenn der Gegenstandspunkt in den Brennpunkt auf seiner Linsenseite kommt, dann wird das Bild auf der Bildseite erst im unendlichen fokusiert und statt einem Bildpunkt gibt es dann auf dieser Seite der Linse parallele Strahlen.

Sie dir die Skizze an: Von einem Motiv (linker Pfeil) ausgehender Lichtstrahl, der parallel zur optischen Achse verläuft, der sog. Brennpunktstrahl, definiert den Brennpunkt, Strahl, der ausgezeichnete Stragl, der duch den Mittelpunkt der Linse verläuft (Mitelpunktstrahl, rot), den Bildpunkt.

G imager761

http://wiki.zum.de/images/7/72/Opt_026.gif - (Physik, Optik, brennweite)