Begründe, weshalb jede Sammellinse 2 Brennpunkte besitzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt dort gerade die chromatische Aberration ein - das ist der Effekt, dass jede Wellenlänge (das entspricht der Farbe) unterschiedlich stark gebrochen wird. Vielleicht kennst du das von einem Prisma - wenn dort weißes Licht einfällt, kannst du einen Streifen mit verschiedenen Farben sehen. So etwas in der Art gibt es auch bei einer (Sammel-) Linse.

Das führt dazu, dass es mehrere Brennpunkte gibt, allerdings sind das nicht genau zwei, weil man bei jeder Lichtquelle ein gewisses Spektrum von Wellenlängen erhält (also mehrere Wellenlängen) und damit für jede Wellenlänge einen anderen Brennpunkt bekommt, können also beliebig viele Brennpunkte werden, abhängig davon, wie genau man rechnet.

Bei der Abbildung ist das mit weißem Licht dargestellt, das vereinfacht wurde zu drei Farben/ Wellenlängen. Das trifft von links auf die Linse, wobei die unterschiedlichen Anteile unterschiedlich gebrochen werden.

Man könnte daraus zwei Brennweiten machen, wenn man den geringsten Wert (in der Abbildung bei blau) und den höchsten Wert (bei rot) angeben würde. Ein Brennpunkt ist auch möglich, wenn man diesen Effekt nicht beachtet. Dann würde man einfach eine Brennweite angeben, beispielsweise die von dem grünen Strahl.

Das ist meistens auch ausreichend, weil dieser Effekt, also die chromatische Aberration ("farblicher Fehler") praktisch nicht immer relevant ist - es kommt letztlich darauf an, wie genau man die Betrachtung haben möchte.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Optik)

EmilyZoeeeee
Fragesteller

Dankeschön :)

Die Linse ist hinsichtlich der Strahlrichtung symmetrisch. Kommt der parallele Strahl von vorn, ist der Brennpunkt hinten, kommt er von hinten, ist er vorn.

Ja klar: Vor und hinter der Linse. Bei der Sammellinse.

naja je nach dem von welcher Seite das Licht einfällt halt.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen