Was ist der Unterschied vom spleißen und alternatives spleißen?

2 Antworten

Splicing ist der Vorgang an sich (den Agro ja schon gut erklärt hat). Alternatives Splicing ist, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, bzw. mehrere Endprodukte des Splicing.

Es gibt - um mal ein Beispiel in den Raum zu werfen - vom Zelladhäsionsmolekül NCAM (so eine Art Klettverschluß zwischen Zellen) unterschiedliche Splice-Varianten. Der Teil der aus der Zelle raus schaut und das Anhaften / Umgebung erkennen vermittelt ist dabei immer gleich, auf der Innenseite der Zellmembran hat man jedoch ja nach splice-variante mal einen sehr langen Teil, an den das Zellskelett andocken kann, an dem die Zelle Kraft ausüben kann, usw. oder nur einen sehr kurzen Teil, an dem das nicht möglich ist. Je nach dem was gerade gebraucht wird kann die Zelle zwischen den Varianten umstellen, bzw. den Mix der Hergestellt wird in seiner Zusammensetzung regeln. Beide Varianten sind aus dem gleichen Gen, identischer prä-mRNA aber unterschiedlich zurecht gestutzt.

Es gibt quasi eine Kino-, eine Fernseh- und eine Directors-Cut Fassung mancher Proteine ;)

Manche Proteine bestehen auch aus getrennten Untereinheiten, die aber in einer einzelnen prä-mRNA abgelesen und dann editiert werden, so das einzelne Proteinbausteine da sind die sich dann zusammen setzen aber flexibler sind, als ein großes Protein am Stück.

Dabei geht es um verschiedene Genprodukte eines Gens bzw. einer DNA-Seuqenz.

Es wird dabei die gleiche prä-mRNA transkribiert, aber bei der reifen mRNA werden beim alternativen Spleißen andere Exons verwendet.