Dunstabzugshaube - Fettfilter aus Metall oder Vlies?

5 Antworten

Ich würde den aus Vlies verwenden. (Mach ich selbst auch).  Das Auswaschen von Metalllfiltern ist ne Sauarbeit. Es sei denn, du hast ne Spülmaschine. Dann gehen auch die Metallfilter. Preislich habe ich aber gar keine Ahnung, was Metallfilter kosten. Die Vliesfilter sind spottbillig.

Ich habe einen Fettfilter aus Metall. Ich stecke diesen alle paar Wochen (je nach Gebrauch) in die Spülmaschine und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich schon öfters gehört, dass ein Vlies effektiver sein soll und den Aktivkohlefilter besser schützt als ein Metallfilter. Kann ich eigentlich auch beides kombinieren, Metallfilter und Vlies. Ich würde dann das Vlies vor den Metallfilter klemmen.

MfG Blacky27

Soweit ich weiß gibts da sogar eine Kombination. Das Vlies wird von metall gefasst.

Wir haben Vlies.

Blacky27  03.08.2011, 15:57

Ich habe einen Fettfilter aus Metall. Ich stecke diesen alle paar Wochen (je nach Gebrauch) in die Spülmaschine und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich schon öfters gehört, dass ein Vlies effektiver sein soll und den Aktivkohlefilter besser schützt als ein Metallfilter. Kann ich eigentlich auch beides kombinieren, Metallfilter und Vlies. Ich würde dann das Vlies vor den Metallfilter klemmen.

MfG Blacky27

also so richtig bin ich noch nicht auf der höhe... also, ich habe eine dunstanzugshaube mit so nem metallgitterteil zum rausnehmen. bisher (also bis grade eben) dachte ich dass man quasi das metall ding nimmt, und dort dann so nen vliesfilter rein bzw. drauf tut. belehrt mich bitte eines besseren.. weil ehrlich gesagt funkt dass nicht allzu perfekt...

Was die Reinigung betrifft, gefallen mit Metallfilter besser, geht einfach leichter