Was ist der Unterschied im albanischen zwischen Zemra und Zemer?

1 Antwort

zemër ist die unbestimmte Form, zemra die bestimmte.

Die bestimmte Form ist das, was im Deutschen mit dem bestimmten Artikel "der, die, das" markiert wird. Bestimmte Formen beziehen sich meist auf eine bestimmte einzelne Sache oder Person.

  • Unbestimmt: Bäcker ist ein anstrengender Beruf.
  • Bestimmt: Der Bäcker um die Ecke hat die besten Semmeln im Ort.

Die Verwendung von bestimmten und unbestimmten Formen wird aber in allen Sprachen und Dialekten anders gehandhabt.

Warum bei Zemra ime (Toskisch/Standard) / Zemra jem (Gegisch) die bestimmte Form verwendet wird, muss dir jemand anderes erklären. Ich spreche kein Albanisch; ich kann nur Grammatiken lesen und da steht nichts dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd